+
Lehrerverband: Tricksereien wegen günstiger Flüge sind „unsozial“

"Unsoziale Tricksereien"

Letzter Schultag: Immer mehr Kinder sind krank

Kurz vor den Sommerferien melden sich immer mehr Schulkinder krank. Der Lehrerverband spricht von einem echten Problem. Denn der Grund für dafür ist offensichtlich.

Der Philologenverband hat zunehmende Tricksereien von Eltern zum Beginn oder zum Ende der Schulferien scharf kritisiert. Eltern meldeten ihre Kinder immer öfter einfach ein paar Tage krank, um bei Flugreisen die günstigeren Tarife außerhalb von Ferienzeiten zu ergattern, sagte Verbandschef Hans-Peter Meidinger der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Mittwoch).

Solche Mütter und Väter seien für ihren Nachwuchs aber ein schlechtes Beispiel. „Sie vermitteln ihren Kindern die fatale Botschaft, dass sie sich nicht an Regeln zu halten hätten“, sagte Meidinger. Dies sei unsozial.

Die Ferientrickser seien ein echtes Problem. An normalen Schultagen seien zwei bis fünf Prozent der Schüler krank. „An den Tagen vor und nach den Ferien schnellt die Anzahl auf das Doppelte“, erläuterte Meidinger. Offenbar nähmen die betroffenen Eltern Bußgeld-Drohungen nicht ernst oder sie kalkulierten sie im Ferienbudget ein.

Top 10: Die beliebtesten Freizeitparks in Deutschland

Top 10: Die beliebtesten Freizeitparks in Deutschland

dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Letzter Air-Berlin-Langstreckenflug: Pilot legt überragendes Manöver hin
Am Montag, 16. Oktober landete das letzte Langstrecken-Flugzeug von Air Berlin aus den USA in Düsseldorf. Dabei legte der Pilot eine spektakuläre Landung hin. 
Letzter Air-Berlin-Langstreckenflug: Pilot legt überragendes Manöver hin
Air Berlin im News-Ticker: Letzter Langstreckenflug der Air Berlin
Die Lufthansa übernimmt große Teile von Air Berlin: Was bedeutet das für die Flüge? Die wichtigsten Fragen und Antworten zu Air Berlin im News Ticker.
Air Berlin im News-Ticker: Letzter Langstreckenflug der Air Berlin
Das sind die unpünktlichsten Flughäfen Deutschlands
Über 2.000 Flüge heben täglich von den größten deutschen Flughäfen ab - einige davon unplanmäßig. Doch welcher deutsche Flughafen ist eigentlich am unpünktlichsten?
Das sind die unpünktlichsten Flughäfen Deutschlands

Kommentare