+
Zagreb zum besten europäischen Reiseziel gewählt

Zagreb ganz vorn

„Lonely Planet“ kürt neue Top-Reiseziele - Auch deutsche Stadt dabei

Die Experten des Szenereiseführers „Lonely Planet“ in London haben diese Woche ihre Liste „Best in Europe 2017“ verkündet - rechtzeitig zur Sommerurlaubssaison.

Am Dienstag verkündeten die Experten des Szenereiseführers „Lonely Planet“ in London ihre „Best in Europe“-Reiseziele für 2017 und diesen Sommer. Auf Platz sieben der Top Ten befindet sich dabei Norddeutschland. „Norddeutschland bzw. Hamburg macht in diesem Jahr natürlich Schlagzeilen mit der Eröffnung der Elbphilharmonie. Aber die Lonely-Planet-Experten raten Reisenden nicht nur diese Stadt zu besuchen, sondern auch das Umland zu erkunden“, teilten die Planet-Lizenznehmer für Deutschland vom Verlag Mairdumont mit. 

„Zwischen makellosen Küstenlinien mit spektakulären Stränden und Inseln finden Reisende Städte mit mittelalterlichem Flair wie Lübeck und Bremen.“ Außerdem seien die Lutherstädte Wittenberg und Eisenach, die vor 500 Jahren eine wichtige Rolle bei der Reformation spielten, nur eine Zugreise entfernt. Die Kür europäischer Top-Reiseziele gab es auch schon 2016 und 2015. Bislang war erst einmal ein deutsches Ziel dabei: Leipzig vor zwei Jahren auf Platz zwei. 

Die Top-Ten-Europa-Ziele für 2017 vom „Lonely Planet“

Platz eins ist die kroatische Hauptstadt Zagreb (im Vorjahr war es die griechische Halbinsel Peloponnes). Die Top Ten im Überblick: 01. Zagreb; 02. Gotland/Schweden; 03. Galizien/Spanien; 04. Nördliches Montenegro; 05. Leeds in England; 06. Alentejo/Portugal; 07. Norddeutschland; 08. Moldau; 09. Paphos/Zypern (eine der Kulturhauptstädte Europas 2017); 10. Le Havre/Frankreich.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von Stewardess belauscht? Frau wird aus Flugzeug geworfen
Weil eine Frau gegenüber ihrem Freund über Regelschmerzen klagte, erlebte ein Paar eine Überraschung: Die Crew hatte gelauscht und beide des Flugzeugs verwiesen.
Von Stewardess belauscht? Frau wird aus Flugzeug geworfen
Neues Museum für Möbeldesign in Stockholm
Wer Stockholm besucht, der denkt vermutlich als erstes an Astrid Lindgren oder das Vasa-Museum. Seit kurzem gibt es in Schwedens Hauptstadt nun auch ein Museum für …
Neues Museum für Möbeldesign in Stockholm
Diese sieben Dinge nerven wirklich jeden im Hotel
Laute Nachbarn, kaputte Aufzüge und defekte Klimaanlagen: Das sind die nervigsten Dinge, die Urlaubern in Hotels passieren - und das nicht einmal selten.
Diese sieben Dinge nerven wirklich jeden im Hotel
Passagier leidet unter Blähungen im Flugzeug - Notlandung
Ein Flugzeug musste auf seinem Weg von Dubai nach Amsterdam in Österreich unerwartet landen, weil ein Passagier während des Fluges übermäßig starke Blähungen hatte.
Passagier leidet unter Blähungen im Flugzeug - Notlandung

Kommentare