+
Die Zusage in Form eines Flugtickets kommt noch am Tag des Castings. Auch in Bayern stehen Termine an.

Traum vom Fliegen

Lufthansa: Casting für Flugbegleiter

Rund 1400 Stellen als Flugbegleiter will die Lufthansa in diesem Jahr besetzen. Doch die Konkurrenz ums Personal hat zugenommen. Jetzt wird ein neues Auswahlverfahren erprobt, ein Casting wie in Fernsehshows.

Mainz – 500 Bewerber sind am Samstag zu einem Flugbegleiter-Casting der Lufthansa in Mainz gekommen, die meisten von ihnen weiblich. Der Traum vom Fliegen lockt noch immer. Aber die Lufthansa muss neue Wege gehen. „Wir müssen direkter an die Bewerber herantreten“, sagte Klaus Jacobsen, der das Casting organisiert hat. Beim Casting müssen sich die Kandidatinnen und Kandidaten sich in zwei Runden beweisen. Zunächst füllen sie einen Fragebogen aus, anschließend führen sie mit Flugbegleitern ein persönliches Gespräch auf Englisch. Wer überzeugt, wird in einem zweiten Gespräch von Recruitern geprüft und erhält noch am Tag des Castings eine Zu- oder Absage in Form eines Flugtickets.

Die Casting-Idee kommt nach Angaben der Lufthansa bei der jungen Zielgruppe gut an. Zur ersten Veranstaltung in Heidelberg waren 400 Bewerber angereist, mehr als 80 haben eine Zusage erhalten. Über 600 der für dieses Jahr ausgelobten 1400 Stellen sind bereits vergeben, doch noch ist reichlich Bedarf. Lufthansa bekommt die Kabinenjobs nicht mehr selbstverständlich besetzt. Die Kerngesellschaft Lufthansa muss ihre Leute zudem auf den ziemlich leergefegten Arbeitsmärkten in der Nähe ihrer Drehkreuze Frankfurt und München finden, was die Casting-Orte erklärt. Nach Heidelberg und Mainz stehen außerdem Regensburg und Augsburg auf dem Programm.

Die streitbare Gewerkschaft Ufo unterstützt die kreative Mitarbeiterwerbung. „Wir brauchen dringend neue Leute, um ein bisschen Luft ins System zu bekommen“, sagt der neue Ufo-Chef Alexander Behrens. 

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Insel der toten Puppen: Spukt es hier wirklich?
Hunderte verstümmelte Puppen hängen an den Bäumen dieser schaurigen Insel. Warum die "Isla de las Muñecas" Touristen anzieht wie ein Magnet.
Insel der toten Puppen: Spukt es hier wirklich?
Reiseevents: Bergfeuer, Schloss auf Fünen und Craft Bier
Wer zur Sommersonnenwende zur Zugspitze reist, kann dort das traditionelle Bergfeuer miterleben. Auch das Renaissanceschloss Egeskov auf Fünen hat mit Kletterparcours …
Reiseevents: Bergfeuer, Schloss auf Fünen und Craft Bier
Haben Babys Entschädigungsansprüche bei Flugverspätungen?
Immer mehr junge Eltern nehmen ihre Kleinsten mit auf eine Flugreise. Bei Annullierungen und Verspätungen erhalten Urlauber in der Regel eine Entschädigung. Doch wie …
Haben Babys Entschädigungsansprüche bei Flugverspätungen?
Mindestzeit plus Puffer zum Umsteigen am Flughafen einplanen
Das Umsteigen kann an Flughäfen zum Stresstest werden. Deshalb sollten sich Reisende vorher immer gut informieren und einen Zeitpuffer einplanen.
Mindestzeit plus Puffer zum Umsteigen am Flughafen einplanen

Kommentare