+
Die Lufthansa bittet ihre Premium-Kunden künftig stärker zur Kasse.

Ab 7. August 2013

Lufthansa erhöht Treibstoffzuschläge

Frankfurt - Die Lufthansa erhöht ab August ihre Treibstoffzuschläge um 50 Euro pro Strecke. Allerdings trifft es nur Passagiere der Business und First Class.

Die Lufthansa bittet ihre Premium-Kunden künftig stärker zur Kasse. Auf Langstreckenflügen müssen Passagiere der Business und First Class künftig pro Strecke einen Treibstoffzuschlag von 170 bis 192 Euro bezahlen - 50 Euro mehr als bislang, wie Europas größte Fluggesellschaft am Mittwoch in Frankfurt mitteilte.

Die Erhöhung gilt auch für Flüge der Konzerntöchter Swiss und Austrian Airlines sowie der belgischen Brussels Airlines. Für Reisende in der Economy Class und für Reisende auf den Europastrecken ändere sich nichts. Die Erhöhung gilt für alle Business- und First-Class-Tickets, die ab dem 7. August ausgestellt werden.

Die Lufthansa folge mit der Staffelung der Treibstoffzuschläge nach Reiseklassen "einem Branchentrend", erklärte der Konzern. Andere Airlines in Europa hätten bereits entsprechende Staffelungen eingeführt. Bisher wurden die Treibstoffzuschläge bei der Lufthansa nur nach den Entfernungsklassen bei Flügen berechnet.

Für Fluggesellschaften sind die Kosten für Kerosin ein großer Kostenfaktor. Die Lufthansa gab 2012 nach eigenen Angaben 7,4 Milliarden Euro für das Betanken ihrer Flugzeuge aus. Zwischen 2009 und 2012 verdoppelten sich damit nach Konzernangaben die Ausgaben für Treibstoff.

Die zehn gefährlichsten Flughäfen der Welt

Die zehn gefährlichsten Flughäfen der Welt

dpa/AFP

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Paris baut Glasmauer am Eiffelturm
Die Gitter kommen weg, dafür werden die Besucher des Eiffelturms künftig von einer Mauer aus schusssicherem Glas geschützt werden. Die Umbauarbeiten des 20 Millionen …
Paris baut Glasmauer am Eiffelturm
Woher weiß man, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt?
Reisende sollten sich ihr Ticket oder die Buchungsbestätigung einmal genauer anschauen. Auch wenn es noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, gibt die Flugnummer …
Woher weiß man, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt?
Reiseversicherungen direkt beim Versicherer besser
Häufig bieten Reiseportale im Internet zusätzlich zu Flug und Hotel auch gleich eine Reiseversicherung an. Experten der Stiftung Warentest raten Verbrauchern jedoch von …
Reiseversicherungen direkt beim Versicherer besser
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Nach Hurrikan "Irma" wütet nun "Maria" in der Karibik. Wollen Urlauber nun lieber zu Hause bleiben, können sie kostenlos Stornieren. Zumindest bieten das die großen …
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren

Kommentare