+
Die Anbieter von Fernbusreisen haben unterschiedliche Gepäckbestimmungen. Foto: Christoph Schmidt/dpa

Kofferzahl und Gewicht

Das müssen Fernbusreisende beim Gepäck beachten

Je nach Dienstleister gibt es unterschiedliche Regelungen über Anzahl und Größe von mitzuführenden Reisekoffern. Am besten informiert man sich vorab über die erlaubte Menge und Maße, um Zusatzkosten zu vermeiden.

München (dpa/tmn) - Bei der Buchung einer Fernbusfahrt sollten Reisende einen Blick auf die Gepäckbestimmungen werfen. Seit Anfang August sind beim weitaus größten Anbieter Flixbus nur noch ein Handgepäckstück und ein aufgegebenes Reisegepäck inklusive.

Zuvor konnten Fahrgäste zwei große Koffer kostenfrei mitnehmen. Anders bei Deinbus: "Du darfst so viele klassische Reisegepäckstücke kostenlos mitnehmen, wie du tragen kannst", heißt es auf der Firmenwebseite. Bei Eurolines ist die Mitnahme pro Person auf zwei Gepäckstücke begrenzt - ebenso wie im IC Bus, dem Fernbus der Deutschen Bahn.

Fernbusreisende sollten neben der Anzahl der Gepäckstücke auch die erlaubte Größe beachten: Beim IC Bus sind die maximalen Abmessungen 70 mal 50 mal 30 Zentimeter, bei Eurolines dürfen die Gesamtmaße 160 Zentimeter nicht überschreiten. Mit Ausnahme von Deinbus müssen Fahrgäste für weitere Koffer und Rucksäcke eine Gebühr bezahlen. Von den Regelungen ist Sondergepäck wie Fahrräder oder Skier ausgenommen.

Gepäckbestimmungen Deinbus

Gepäckbestimmungen Flixbus

Gepäckbestimmungen Eurolines

Gepäckbestimmungen IC Bus

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was Italien-Reisende nach Brückeneinsturz wissen müssen
Der Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat auch Folgen für deutsche Autoreisende in der Region - sie müssen sich längerfristig auf Einschränkungen in der Region …
Was Italien-Reisende nach Brückeneinsturz wissen müssen
Verstörende Bilder: Betrunkene, halbnackte Frau in Flugzeug gefesselt
Eine Frau hatte scheinbar auf einem Flug so viel getrunken, dass sie von der Crew fixiert werden musste. Die verstörenden Szenen wurden auf Video festgehalten.
Verstörende Bilder: Betrunkene, halbnackte Frau in Flugzeug gefesselt
Yosemite-Tal nach dreiwöchiger Schließung wieder geöffnet
Das Yosemite-Tal zählt zu den beliebtesten Natur-Highlights Kaliforniens. Doch wegen eines Waldbrands mussten Urlauber in den vergangenen Wochen auf einen Besuch …
Yosemite-Tal nach dreiwöchiger Schließung wieder geöffnet
Auf der Kreuzfahrt Landausflüge ohne Reederei machen
Wer auf Kreuzfahrt einen Landausflug machen will, bucht diesen in aller Regel direkt bei der Reederei. Doch die Ausflüge sind oft teuer. Unabhängige Agenturen wollen …
Auf der Kreuzfahrt Landausflüge ohne Reederei machen

Kommentare