+
Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen die U-Bahnhöfe mit kostenlosem WLAN ausstatten. 25 Stationen sind bereits am Netz. Foto: Jörg Carstensen

Netz für Verkehrskunden: Berliner U-Bahnhöfe bekommen WLAN

Wer öffentliche Verkehrsmittel nutzt, prüft Verbindungen und Abfahrtszeiten gern per Smartphone. Schwierig wird die Abfrage jedoch, wenn etwa im U-Bahnhof kein WLAN-Netz vorhanden ist. Die Berliner Verkehrsbetriebe wollen dies nun ändern.

Berlin (dpa/tmn) - Kurz die nächste U-Bahn-Linie herausfinden oder schauen, wo genau die Sehenswürdigkeit ist - das Smartphone hilft auch Touristen, sich in Berlin zurechtzufinden.

Inzwischen können sie auf 26 Berliner U-Bahnhöfen kostenloses WLAN nutzen - darunter Umsteigebahnhöfe wie Gleisdreieck, Mehringdamm, Zoologischer Garten, Stadtmitte, Leopoldplatz und Hermannplatz, wie die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) mitteilen. Am Jahresende sollen 76 der 173 Stationen mit dem drahtlosen Internetzugang ausgestattet sein. Dazu zählen Alexanderplatz, Friedrichstraße, Gesundbrunnen, Potsdamer Platz und Nollendorfplatz.

Mindestens auf dem größten Teil des Bahnsteigs soll das Funksignal empfangbar sein, zum Teil auch in Zwischenebenen und Zugängen. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die BVG hatte den WLAN-Aufbau nach einem Testlauf am Bahnhof Osloer Straße im vergangenen Jahr begonnen.

Pressemitteilung BVG "Mehr Netz im Netz"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen
Fast überall wird öffentlich telefoniert - jedoch nicht im Flugzeug. Das soll auch so bleiben, findet laut einer Umfrage die Mehrheit der deutschen Flugreisenden.
Warum Passagiere im Flugzeug nicht telefonieren sollen
Bis zu 3.000 Euro Strafe: Verbote auf Mallorca immer drastischer
Am beliebten "Ballermann" auf Mallorca häufen sich die Verbote. Nun kommen weitere Vergehen hinzu, die richtig teuer werden können. 
Bis zu 3.000 Euro Strafe: Verbote auf Mallorca immer drastischer
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Wer noch nie auf einer Kreuzfahrt war, der weiß es vielleicht nicht: Passagiere sollten an Bord keine grünen Socken tragen – und zwar aus einem bestimmten Grund.
Aus diesem Grund sollten Sie nie grüne Socken auf Kreuzfahrt tragen
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen
Häufig ist es günstiger einen Mietwagen schon vor der Reise für den Urlaubsort zu buchen. Doch was passiert, wenn sich die Anreise verzögert und der Abholtermin nicht …
Für Abholung des Mietwagens Zeit einplanen

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.