+
Dichter Nebel rund um die neue Seilhängebrücke im Oberharz nahe der Rappbode-Talsperre - das Bauwerk soll am 7. Mai eröffnet werden. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa-Zentralbild/dpa-tmn

Nervenkitzel über dem Bodetal

Neue Rekord-Seilhängebrücke im Harz

Es klingt spektakulär: Harztouristen können bald ein Tal überqueren. Eine Seilhängebrücke wurde über das Rappbodetal gespannt. Sie soll die längste der Welt sein. Die genaue Länge soll am Eröffnungstag bekannt gegeben werden.

Oberharz am Brocken (dpa/tmn) - Im Harz erwartet Urlauber eine neue spektakuläre Attraktion: Eine gewaltige Seilhängebrücke öffnet dort am Sonntag (7. Mai) neben der Rappbodetalsperre erstmals für Fußgänger. Das kündigten die Betreiber an.

Die genaue Länge soll erst am Eröffnungstag bekannt gegeben werden. Sicher ist: Die mit aktuell 439 Metern weltlängste Brücke ihrer Art im russischen Sotschi werde überboten und der Weltrekord in Deutschlands nördlichstes Mittelgebirge gehen.

Das gesamte Bauwerk mit Namen Titan-RT ist 483 Meter lang. Die Brücke war in gut zehn Monaten Bauzeit entstanden. Von der Brücke können sich Abenteuerlustige auch per sogenanntem Pendelsprung etwa 70 Meter in die Tiefe stürzen und gesichert durchs Tal schwingen.

Harzdrenalin

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reiseangebote bei Lidl, Aldi & Co.: So gut sind sie wirklich
Um den Urlaub zu buchen, geht man ins Reisebüro – oder etwa zum Discounter? Schon seit Jahren bieten Lidl & Co. Reisen an – aber was taugen sie?
Reiseangebote bei Lidl, Aldi & Co.: So gut sind sie wirklich
Schlösser in Millionen Hotelzimmern konnten gehackt werden
Viele elektronische Türschlösser in Hotels sind anfällig. Hacker hätten sie in der Vergangenheit leicht knacken können, wie ein Test erfahrener IT-Sicherheitsforscher …
Schlösser in Millionen Hotelzimmern konnten gehackt werden
Dieses kuriose Urlaubsfoto bringt das Netz zum Rätseln
Auf den ersten Blick wirkt es wie ein normales Urlaubsbild: Es zeigt zwei Menschen, die sich am Strand glücklich in den Armen liegen - doch ein Detail verwirrt alle.
Dieses kuriose Urlaubsfoto bringt das Netz zum Rätseln
Hier machen David Beckham, Herzogin Kate & Co. Urlaub im Paradies
Kristallklares Wasser, weiße Strände und Sonne satt: Die Malediven sind ein Paradies für Urlauber. Das wissen auch die Promis. Doch wo checken sie ein?
Hier machen David Beckham, Herzogin Kate & Co. Urlaub im Paradies

Kommentare