+
Neuer Wanderweg erschließt Sanddünen-Landschaft Mittelfrankens.

Wandern auf dem Fränkischen Dünenweg

Während der letzten beiden Eiszeiten mächtige Dünen aufgetürmt, die die Land­schaft bis heute prägen. Auf knapp 90 Kilometern führt ein neuer Wanderweg durch eine Sanddünen-Landschaft Mittelfrankens.  

In fünf Etappen führt der „Fränkische Dünenweg“ von Altdorf über Feucht und Röthenbach an der Pegnitz zurück nach Altdorf, teilte der Landkreis Nürnberger Land mit. Alle Teilstrecken sind gut mit Bus und Bahn erreichbar.

An den Etappenzielen soll es Übernachtungsmöglichkeiten geben. Der Wanderweg soll am 23. September auf einer Düne westlich von Leinburg-Ernhofen (Landkreis Nürnberger Land) offiziell eröffnet werden.

Der „Fränkische Dünenweg“ ermöglicht einen Einblick in die eiszeitliche Geologie der Region: Schneidend kalte Winde und Stürme hatten während der vergangenen beiden Eiszeiten mächtige Dünen in der Region östlich und südlich des heutigen Nürnbergs aufgetürmt. Inzwischen sind die Dünen überwiegend bewaldet und für den Laien vor allem durch ihr hügeliges Relief erkennbar. Der Wanderweg soll auf die erdgeschichtliche Besonderheit der Region aufmerksam machen. Zugleich führe der Weg vorbei an romantischen Dörfern, Schlössern und Burgen, entlang kleiner Flüsse und durch Schluchten.

Mehr Infos zum Fränkischen Dünenweg finden Sie unter www.frankenalb.de

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wie Urlauber die Abzocke am Flughafen vermeiden
Der Ärger im Urlaub kann schon früh beginnen - auf dem Weg vom Flughafen zum Hotel. An vielen Flughäfen lauern betrügerische Taxifahrer, die den ahnungslosen Reisenden …
Wie Urlauber die Abzocke am Flughafen vermeiden
Verbote für Touristen am Gardasee: Das sollten Sie jetzt beachten
Alle reden über Probleme mit Touristen auf Mallorca oder Venedig. Aber der Gardasee ist bei Urlaubern beliebt wie lang nicht mehr. Das heißen nicht alle willkommen.
Verbote für Touristen am Gardasee: Das sollten Sie jetzt beachten
Skytrax-Ranking 2018: Das sind die besten Airlines der Welt
Auch in diesem Jahr wurden wieder die World Airline Awards von Skytrax vergeben. Platz eins geht dieses Jahr an eine andere Airline als noch im letzten Jahr.
Skytrax-Ranking 2018: Das sind die besten Airlines der Welt
Neue Wander- und Radroute am Great Barrier Reef geplant
Australien ist bald um eine spektakuläre Wanderroute reicher. Parallel zum Great Barrier Reef und mit Blick auf den Ozean wird die Strecke künftig Palm Cove und Port …
Neue Wander- und Radroute am Great Barrier Reef geplant

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.