+
Im Café "Rue la Rue" in New York kann man seinen Hunger auf einen "Betty White Cake" stillen. Foto: Johannes Schmitt-Tegge

Köstlichkeiten aus der Sitcom

New York: "Golden Girls"-Café kocht Rezepte aus TV-Serie

Um im "Golden Girls"-Café eine "16-Stunden-Lasagne" zu kosten, muss man in den Norden Manhattans fahren. Dort gibt es im Café "Rue la Rue" noch andere Köstlichkeiten zu entdecken.

New York (dpa) - Das der TV-Serie "Golden Girls" gewidmete Café "Rue la Rue" in New York bereitet nun auch Speisen nach Rezepten aus der beliebten Sitcom zu.

Dazu gehörten die "16-Stunden-Lasagne" von Filmmutter Sophia (gespielt von der 2008 gestorbenen Estelle Getty) und der "Betty White Cake" getaufte Kuchen mit Kokosraspeln. Seit dieser Woche läuft das Café in Manhattan bis abends in Vollzeit, sagte Gründer Michael LaRue der Deutschen Presse-Agentur.

LaRue hatte zudem das Kochbuch der 2010 gestorbenen Rue McClanahan geerbt, mit der er eng befreundet war und die in der Serie Blanche spielt. Auch die darin vermerkten Rezepte vieler Prominenter, mit denen McClanahan in ihrer Karriere als Schauspielerin arbeitete, sollen im "Rue la Rue" bald auf der Karte stehen. Die Sitcom "Golden Girls" handelt von vier älteren Damen in einer Wohngemeinschaft und feierte in den 80er und 90er Jahren weltweit Erfolge.

Seit der Eröffnung im Januar seien selbst aus Deutschland Besucher gekommen, sagte LaRue - dabei liegt das Café im Stadtteil Washington Heights im hohen Norden Manhattans keineswegs auf der üblichen Route von Touristen. Den Erfolg führt LaRue auf die Serie selbst zurück: "Die Schreibe ist knackig, sie funktioniert noch." Sie spiele auf ein Gefühl beim Altern an: "Man kann mit seinen Freunden alt werden und trotzdem Spaß haben, trotzdem intim sein."

Die "Golden Girls" wurden im US-Fernsehen von 1985 bis 1992 ausgestrahlt. Der US-Streaming-Dienst Hulu hat sich die Streaming-Rechte gesichert, dort ist die Serie seit Februar zu sehen.

Rue la Rue Café bei Facebook

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Paar macht Fotos von Gruselhotel - und entdeckt Schauderhaftes
Durch die Verfilmung von Stephen Kings Horror-Roman "The Shining" wurde das Stanley-Hotel berühmt. Ein Paar will nun einen Geist in einem Foto eingefangen haben.
Paar macht Fotos von Gruselhotel - und entdeckt Schauderhaftes
Checkliste: So packen Sie Ihren Koffer für die Reise
Wenn der letzte Koffer gepackt ist, kann der Urlaub endlich losgehen. Die Lieblingsachen sind im Gepäck verstaut. Hier gibt‘s ein paar Tipps, damit Sie schnell starten …
Checkliste: So packen Sie Ihren Koffer für die Reise
Nicht jeder darf im Flugzeug am Notausgang sitzen - aus diesem Grund
Für mehr Beinfreiheit legen sich Passagiere mächtig ins Zeug. Das müssen sie im Notfall auch. Deshalb darf nicht jeder dort Platz nehmen. Es gelten strikte Regeln.
Nicht jeder darf im Flugzeug am Notausgang sitzen - aus diesem Grund
Hände als Besteck, Kaugummi an die Wand: Die Sitten anderer Länder
Im Restaurant Müll runterwerfen, Kaugummi an die Wand kleben oder mit Tomaten schmeißen – im deutschsprachigen Raum ist das tabu, in anderen Ländern gehört's dazu.
Hände als Besteck, Kaugummi an die Wand: Die Sitten anderer Länder

Kommentare