+
Nackt saunieren ist nicht in jedem Land angemessen - in vielen südeuropäischen Ländern beispielsweise nimmt man ein Saunabad eher leicht bekleidet. Foto: Magdalena Rodziewicz

Nicht in jedem Land geht man nackt in die Sauna

In Deutschland sind es die Menschen gewohnt, unbekleidet in die Sauna zu gehen. Doch in anderen Ländern ist so viel Freizügigkeit eher unerwünscht. Reisende erkundigen sich am besten bei dem jeweiligen Betreiber.

Bielefeld (dpa/tmn) - Nackt ausziehen und rein in die Sauna: Das ist nicht in jedem Land angemessen. "In unterschiedlichen Ländern herrschen verschiedene Gepflogenheiten", erklärt Hans-Jürgen Gensow vom Deutschen Sauna-Bund aus Bielefeld.

Nackt geht man etwa in Finnland, Deutschland, Österreich, Südtirol, Polen, Russland und der Niederlande in die Sauna. Dagegen sollten Urlauber in Mittel- und Süditalien, Frankreich, Spanien, Australien und den USA die Sauna leicht bekleidet betreten. "Wer im Ausland unsicher ist, ob nacktes Saunabaden in Ordnung ist, sollte den Betreiber der Sauna fragen", rät Gensow.

In Finnland gibt es dem Experten zufolge noch eine kulturelle Besonderheit: Männer und Frauen saunieren zwar nackt - aber getrennt voneinander. "Nur der engste Familienkreis oder sehr gute Freunde gehen gemeinschaftlich in die Sauna", sagt Gensow. In Deutschland hätten sich die sogenannten Textilsaunas nicht durchgesetzt.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugbegleiter rät: Trinken Sie im Flugzeug keinen Kaffee
Wer früh am Morgen oder spät am Abend ins Flugzeug steigen muss, freut sich über eine heiße Tasse Kaffee an Bord. Doch diese sollten Sie zu trinken vermeiden.
Flugbegleiter rät: Trinken Sie im Flugzeug keinen Kaffee
Staureichstes Wochenende des Sommers erwartet
Lange Fahrzeiten, viele Staus: Darauf müssen sich Autofahrer einstellen, die sich am Wochenende auf deutsche Fernstraßen begeben. Denn die Sommerferien sind dann in …
Staureichstes Wochenende des Sommers erwartet
Neues für Reisende: Imposante Bilder und kostenloses WLAN
Spektakuläre Ausblicke, spannende Ausstellungen und mehr Service: Wer nach Norwegen, Australien und Teneriffa reist, kann sich über solche neuen Angebote freuen.
Neues für Reisende: Imposante Bilder und kostenloses WLAN
Sicherheitscheck: Werden auch E-Book-Reader durchleuchtet?
Wer kennt schon alle Sicherheitsregeln im Detail? Für Flugreisende ist zumindest klar, dass Laptops bei der Sicherheitskontrolle am Flughafen durchleuchtet werden. Und …
Sicherheitscheck: Werden auch E-Book-Reader durchleuchtet?

Kommentare