+
Reizklima - Therapeutische Wirkung an deutschen Küsten unterschiedlich

Reizklima an deutschen Küsten unterschiedlich

Starker Wind, salzhaltige Luft und niedrige Temperaturen reizen unser Immunsystem. Deswegen spricht man an Ost- und Nordsee vom Reizklima. Doch die Effekte sind unterschiedlich.

Lesen Sie mehr:

Sylt: Insel zwischen Wind und Wellen

Boltenhagen - Seebad verpflichtet

Wer als Patient vom Reizklima profitieren möchte, sollte sich vorher genau informieren, welches Reizklima für ihn geeignet ist. Die gesundheitlichen Effekte eines Aufenthalts am Meer sind an Nord- und Ostsee nämlich unterschiedlich. Das liege vor allem an den verschiedenen Windverhältnissen, erläutert die Arbeitsgemeinschaft der deutschen Seebäder in Langeoog. Es hänge auch vom Krankheitsbild ab, ob eine Reise an die Nordsee- oder Ostseeküste für Patienten besser geeignet ist.

Bei Hautkrankheiten sei ein Aufenthalt an der Nordsee besser, da die Luft dort besonders arm an Allergenen ist. Auch regen die dortigen höheren Windstärken die Durchblutung der Haut an. Allgemein seien Reizwirkungen durch Windstärke, Wellengang und Salzgehalt des Meerwassers an der Nordsee stärker ausgeprägt.

Patienten mit Bluthochdruck dagegen rät die Arbeitsgemeinschaft, eher die Ostsee zu besuchen. Wie an der Nordsee seien hier gesundheitsfördernde klimatische Bedingungen, saubere Luft und erhöhte UV-Strahlung zu finden - allerdings in etwas geringerer Intensität.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Zwei Sterne in Bangkok für Zwillingsköche aus Berlin
Die Berliner Köche Thomas und Mathias Sühring stehen seit 2008 in Bangkok am Herd. Seit knapp drei Jahren haben die Zwillinge ein eigenes Restaurant. Jetzt gibt es dafür …
Zwei Sterne in Bangkok für Zwillingsköche aus Berlin
Das sind die besten Kreuzfahrtschiffe des Jahres - doch eines überrascht
Aida, Tui Cruises oder MSC: Kreuzfahrten boomen. Entsprechend groß ist auch die Auswahl an Schiffen. Welches Schiff zu Ihnen passt, zeigen die Kreuzfahrt Guide Awards.
Das sind die besten Kreuzfahrtschiffe des Jahres - doch eines überrascht
Paris verbietet 2019 ältere Diesel in der Stadt
Schon seit einiger Zeit gibt es in Paris strenge Abgasregelungen. Reisende müssen sich nun darauf einstellen, dass ab Mitte 2019 im Großraum Paris keine alten Diesel …
Paris verbietet 2019 ältere Diesel in der Stadt
Viele Regionalzugstrecken noch Jahre ohne W-Lan
Von Funkloch zu Funkloch: Ist man im Nahverkehr der Deutschen Bahn unterwegs, lässt der Internet- und Mobilfunkempfang oft zu wünschen übrig. Das wird sich wohl auch …
Viele Regionalzugstrecken noch Jahre ohne W-Lan

Kommentare