+
Anwohner der Gemeinde Wangerland haben gegen den Zaun zum Strand von Hooksiel (Niedersachsen) protestiert.

Drei Euro Eintritt

Strandgebühr an Nordseeküste rechtens

Die Strandgebühr an der niedersächsischen Nordseeküste ärgert so manchen Badegast. Bürger hatten jetzt gegen das Eintrittsgeld für den Strand geklagt. Bis jetzt erfolglos.

Das Verwaltungsgericht Oldenburg hat eine Klage gegen Strandgebühren als unzulässig und unbegründet abgewiesen. Die Kläger hätten den zivilrechtlichen Weg gehen müssen, entschied das Gericht am Dienstag. Bürger hatten gegen die Gebühr von drei Euro für die Nordseestrände der Gemeinde Wangerland bei Wilhelmshaven geklagt.

„Es besteht ein Grundrecht auf Naturgenuss“, hatte Kläger-Anwalt Hans-Henning Adler argumentiert. Die Gemeinde hielt dagegen, dass die Pflege des Strandes, der Toiletten und des Spielplatzes Geld kostet. Diskussionen um die Strandgebühr gibt es seit Jahren.

Nach Angaben der Initiative „Freie Bürger für freie Strände“ müssen Badegäste in Niedersachsen an mehr als 90 Prozent der Strände die Geldbörse zücken. In Schleswig-Holstein erheben die Gemeinden ebenfalls Gebühren oder Kurtaxe. In Mecklenburg-Vorpommern wird eine Kurabgabe fällig. Eingezäunte Strände gibt es dort aber nicht.

Die schönsten Strände der Welt

Neue Rangliste: Die schönsten Strände der Welt

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Was Italien-Reisende nach Brückeneinsturz wissen müssen
Der Einsturz der Autobahnbrücke in Genua hat auch Folgen für deutsche Autoreisende in der Region - sie müssen sich längerfristig auf Einschränkungen in der Region …
Was Italien-Reisende nach Brückeneinsturz wissen müssen
Verstörende Bilder: Betrunkene, halbnackte Frau in Flugzeug gefesselt
Eine Frau hatte scheinbar auf einem Flug so viel getrunken, dass sie von der Crew fixiert werden musste. Die verstörenden Szenen wurden auf Video festgehalten.
Verstörende Bilder: Betrunkene, halbnackte Frau in Flugzeug gefesselt
Yosemite-Tal nach dreiwöchiger Schließung wieder geöffnet
Das Yosemite-Tal zählt zu den beliebtesten Natur-Highlights Kaliforniens. Doch wegen eines Waldbrands mussten Urlauber in den vergangenen Wochen auf einen Besuch …
Yosemite-Tal nach dreiwöchiger Schließung wieder geöffnet
Auf der Kreuzfahrt Landausflüge ohne Reederei machen
Wer auf Kreuzfahrt einen Landausflug machen will, bucht diesen in aller Regel direkt bei der Reederei. Doch die Ausflüge sind oft teuer. Unabhängige Agenturen wollen …
Auf der Kreuzfahrt Landausflüge ohne Reederei machen

Kommentare