+
Ein Urlauber freute sich auf die spektakuläre Fahrt durch den Panamakanal. Doch bei Nacht sah er nicht. Foto: Alejandro Bolivar

Panamakanal bei Nacht: Passagieren bekommen Geld zurück

München (dpa/tmn) - Die Fahrt durch den Panamakanal sollte ein Höhepunkt der Kreuzfahrt sein. Doch das Schiff fuhr bei Nacht durch die Wasserstraße. Die Urlauber sahen nichts. In dem Fall ist ein geminderter Reisepreis gerechtfertigt.

Fällt bei einer Kreuzfahrt der Höhepunkt der Reise weg, steht den Passagieren eine Minderung des Reisepreises zu. Schadenersatz wegen vertaner Urlaubszeit bekommen sie jedoch nicht, entschied das Amtsgericht München (Az.: 182 C 15953/13).

In dem verhandelten Fall hatte der Kläger eine Schiffsreise nach Mittelamerika gebucht. In der Reisebeschreibung wurde als besonderer Höhepunkt die Passage des Panamakanals angekündigt. Geplant war, dass das Schiff am achten Reisetag morgens um 6.00 Uhr in Colon ablegt und die Kanaldurchfahrt startet. Tatsächlich startete die Einfahrt jedoch erst um 16.00 Uhr, der überwiegende Teil der Durchfahrt geschah dementsprechend im Dunkeln. Der Kläger verlangte deshalb eine Minderung des Reisepreises und Schadenersatz wegen vertaner Urlaubszeit.

Damit hatte er nur teilweise Erfolg. Das Gericht stellte fest, dass die Reise mangelhaft war und sprach dem Kläger eine Reisepreisminderung um 20 Prozent zu. Schadenersatz muss der Reiseveranstalter jedoch nicht zahlen. Die Reise sei nicht erheblich beeinträchtigt gewesen.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Angenehmes Baden im Roten Meer - Mittelmeer kühl
Das Mittelmeer kühlt ab. Nur im östlichen Teil taugen die Temperaturen noch zum Baden. Gut aufgehoben sind Wasserratten derzeit auch im Roten Meer, das 25 Grad erreicht. …
Angenehmes Baden im Roten Meer - Mittelmeer kühl
Sehr gute Pistenverhältnisse - Zahlreiche Skigebiete öffnen
Zu Beginn der Skisaison stehen Wintersportlern bereits viele Skigebiete in den Alpen zu Auswahl. Vor allem in Österreich sind die Pisten mit reichlich Schnee bedeckt. …
Sehr gute Pistenverhältnisse - Zahlreiche Skigebiete öffnen
Nach Wintereinbruch: Wann bekommen Reisende ihr Geld zurück?
Wartende Passagiere an vielen Bahnhöfen und Flughäfen: Der jüngste Wintereinbruch hatte etliche Ausfälle und Verspätungen von Zügen und Flügen zur Folge. Wer hat …
Nach Wintereinbruch: Wann bekommen Reisende ihr Geld zurück?
Familienurlaub in Deutschland: So wird die Reise unvergesslich
Familienurlaub in Deutschland liegt im Trend. Wie jedes Familienmitglied auf seine Kosten kommt und Letztere sich gering halten, lesen Sie hier.
Familienurlaub in Deutschland: So wird die Reise unvergesslich

Kommentare