+
Ein großflächiges Plakat mit dem Bild von Papst Benedikt XVI. und der Aufschrift "Herzlich willkommen, Papst Benedikt XVI." wurde am Hauptportal des Freiburger Münsters montiert.

Papstbesuch lässt Hotelpreise steigen

Papst Benedikt XVI. besucht im September Berlin, Erfurt und Freiburg. Schon zwei Monate vorher sind dort viele Hotels ausgebucht, und die Preise schnellten in die Höhe.

Wer den Papst am 22. September zum Auftakt seiner Reise in Berlin sehen und einen Tag vorher anreisen möchte, bezahlt für ein Hotelzimmer durchschnittlich 97,74 Euro. Das sei gut ein Drittel mehr als im ersten Halbjahr 2011, erklärt das Hotelportal HRS nach einer Marktauswertung in Köln.

Ein Grund für die hohen Preise in Berlin sei, dass gleichzeitig andere Großveranstaltungen wie der Berlin Marathon sowie Kongresse stattfinden.

Aber auch in den anderen beiden Städten treibt die dritte Deutschlandreise von Benedikt als Papst die Hotelpreise nach oben. In Erfurt müssen Besucher am 22. und 23. September im Schnitt 103 Euro für ein Zimmer zahlen, 30 Prozent mehr als im ersten Halbjahr. Und in Freiburg, wo zum Gottesdienst auf dem Flugplatz am 25. September mehr als 100.000 Gläubige erwartet werden, verlangen die Hotels durchschnittlich 116,80 Euro. Das sind 32 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2011, als ein Zimmer im Mittel nur 88,41 Euro kostete.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Karibik-Urlauber haben es nicht leicht: Das Wetter durchkreuzt ihre Reisepläne. Nach "Irma" wütet nun "Maria". Reiseveranstalter kommen Betroffenen entgegen.
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Warum Sie diese Häuser in Deutschland unbedingt besuchen sollten
Diese Häuser berühmter Personen sind sowohl unter kulturellen als auch historischen Aspekten sehenswerte Ausflugziele auf einer Reise durch Deutschland.
Warum Sie diese Häuser in Deutschland unbedingt besuchen sollten
Wurde in Island das erste Einhorn gesichtet?
Märchen werden in Reykjavik, der Hauptstadt Islands, wahr: Dort wurde tatsächlich das erste Einhorn gesichtet. Was es damit auf sich hat? Lesen Sie selbst.
Wurde in Island das erste Einhorn gesichtet?
Eurowings und Condor: Neue Karibikflüge in der Winterzeit
Nachdem die Fluggesellschaft Air Berlin alle Karibik-Flüge ab Ende September gestrichen hat, übernehmen die Airlines Eurowings und Condor ab Düsseldorf neue Strecken in …
Eurowings und Condor: Neue Karibikflüge in der Winterzeit

Kommentare