Getto war gestern: Pariser Norden macht sich schick

Paris - Die Vororte von Paris sind in den Köpfen vieler Touristen untrennbar mit Gewalt, sozialen Spannungen und brennenden Autos verbunden. Doch nun macht die Banlieue dem Eiffelturm und Notre Dame Konkurrenz.

Auf dem Programm eines typischen Paris-Touristen stehen: der Triumphbogen, Notre Dame, der Eiffelturm. Eher nicht auf diese Liste gehören dabei Besuche der oft ärmeren Vororte von Paris, die aber durchaus auch ihre Reize haben.  Dem Besucher wird dort ein Bild des alltäglichen Lebens im Großraum Paris vermittelt.

Die Banlieue sind in den Köpfen vieler untrennbar mit Krawallen und sozialen Spannungen verbunden. Wenn es zu gewalttätigen Unruhen in Frankreich kommt, geht es hier oft los. Schuld am schlechten Ruf der Vororte sind laut Reiseführer Michel Moisan die einseitigen Nachrichtenbilder.

"Es ist wirklich schade, dass die Stadt und das Departemändert Ient so ein Image haben, mit Gewalt und Armut. Klar, da steckt schon ein bisschen Wahrheit drin, wenn man sich die Statistiken anschaut - die Armut ist hier weiter verbreitet als woanders im Großraum Paris, aber das heißt nicht, dass wir schlecht leben und dass die Leute hier alle unglücklich sind", sagt Moisan.

Ehrenamtliche Touristenführer wie Moisan wollen dieses Image jetzt verändern und zeigen die Orte von ihrer freundlichen Seite.Die Idee der alternativen Stadtführungen stammt aus New York, aber funktioniert auch in Paris bestens.

Die besten Orte für einen Heiratsantrag

Die besten Orte für einen Heiratsantrag

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer

Kommentare