+
Was ist zu tun, wenn es im Flugzeug zu einem Todesfall kommt?

Notfall an Bord

Was passiert, wenn es im Flugzeug zum Todesfall kommt?

  • schließen

Sie sind unterwegs im Flugzeug in den Urlaub oder zurück nach Hause, da kommt es zu einem Notfall an Bord - und ein Passagier stirbt dabei. Was passiert nun?

Die Situation ist schwer vorstellbar - und zum Glück auch ziemlich selten: Dennoch ereignen sich an Bord von Flugzeugen ab und an Todesfälle. Wie die Crew damit umgeht und wie Passagiere sich verhalten sollten:

Todesfälle an Bord: So sieht das Vorgehen im Extremfall aus

„Was zu tun ist, muss die Crew in jedem Fall individuell und situativ entscheiden“, sagt Anja Lindenstein von der Deutschen Lufthansa gegenüber dem Newsportal Focus.de. Die Situation, dass es zu einem Todesfall an Bord komme, trete sehr selten auf. Hierbei entscheide die Crew dann individuell, ob das Flugzeug außerplanmäßig landen müsse, so die Expertin.

Eine Krankenversorgung sei dadurch gesichert, dass durch das "Arzt-an-Bord"-Programm, an dem 10.000 Ärzte auf Lufthansaflügen teilnehmen, schnell erste Hilfe geleistet werden könne. Sollte einmal kein Arzt an Bord sein und es wirklich zu einem Todesfall kommen, sei Diskretion gefragt: Der Leichnam wird dann meistens mit einer Decke verhüllt und an einen Ort gebracht, wo er nicht für jeden Passagier sichtbar ist. Generell wird versucht, möglichst wenig Aufmerksamkeit auf den Leichnam zu lenken.

Auch interessant: Über diese Dinge, die an Bord passieren, weiß fast keiner Bescheid. Erfahren Sie außerdem, was Stewardessen heimlich prüfen, während Sie ins Flugzeug steigen.

sca

Reiserecht: 20 Gründe für den Rücktritt

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer

Kommentare