+
Ericeira bei Lissabon wurde als erstes Gebiet Europas zum offiziellen Surfreservat erklärt (Archivbild).

Erstes Surfreservat Europas in Portugal

Warten auf die perfekte Welle - Surfer kennen die Orte und Strände. Nun jetzt gibt's ein offizielles erstes Surfreservat in Europa: Ericeira bei Lissabon.

Damit zeichne die Organisation World Surfing Reserves (WSR) unter anderem die Qualität und Beständigkeit der Wellen entlang der vier Kilometer langen Küstenlinie des Ortes aus, erklärt das Tourismusbüro Portugals in Berlin.

Bekannt für seine Wellen ist besonders der Strand Ribeira d'Ilhas. Dort surfen die Profis seit 1985 jedes Jahr um die Weltmeisterschaft. Daneben gebe es aber auch Plätze für Anfänger, teilt das Tourismusbüro mit. Die besten Wellen finden Surfer von September bis Mai. Ericeira liegt 50 Kilometer nördlich von Lissabon.

Neben Ericeira hat die WSR bisher nur drei andere Gebiet weltweit zu Surfreservaten erhoben: Malibu und Santa Cruz in Kalifornien sowie Manly Beach in Australien. Die WSR will damit nach eigenen Angaben herausragende Surfspots und ihre Umgebung schützen. 

Mehr Infos: World Surfing Reserves im Internet unter www.savethewaves.org

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Ferienverkehr testet weiterhin Geduld vieler Autofahrer
Leichte Entspannung, aber keine Entwarnung in Sachen Staus gibt es auf den deutschen Autobahnen. Die Automibilclubs zeigen, wo der Verkehr am Wochenende besonders dicht …
Ferienverkehr testet weiterhin Geduld vieler Autofahrer
Wie viel CO2 stoße ich bei einer Flugreise aus?
Urlauber belasten das Weltklima. Der ökologische Fußabdruck jedes Touristen wird unter anderem durch einen Flug größer. Wie sehr er ansteigt, können Reisende errechnen.
Wie viel CO2 stoße ich bei einer Flugreise aus?
Neue Ausstellungen: Von Popmusik bis Mauer-Installation
Kunstliebhaber können aus dem Vollen schöpfen. Denn die Museen in Deutschland haben ein breites Programm zu bieten. Das reicht von 100 Jahre Popmusik über die Revolution …
Neue Ausstellungen: Von Popmusik bis Mauer-Installation
Unheimlich: Gehen in diesem Video Geister von Bord?
Wenn einem bei diesem Anblick nicht das Gruseln kommt: Dieses Video zeigt Bilder eines scheinbaren Geister-Flughafens. Spuk oder Video-Montage?
Unheimlich: Gehen in diesem Video Geister von Bord?

Kommentare