+
Proteste in Kairo am Dienstagabend gegen Präsident Mursi. Die Mursi-Gegner versammelten sich rund um eine große Ägypten-Fahne.

Auswärtiges Amt rät von Reisen nach Kairo ab

Berlin - Das Auswärtige Amt hat seinen Reisehinweis für Ägypten angesichts des dortigen innenpolitischen Machtkampfs verschärft. Es rät nun, nicht notwendige Reisen nach Kairo und Alexandria zu vermeiden.

Reisen nach Ägypten sollten sich auf die Urlaubsgebiete am Roten Meer, auf Touristenzentren in Oberägypten wie Luxor und Assuan oder auf Nilkreuzfahrten beschränken. Auch bei Transitreisen über den Internationalen Flughafen Kairo bestünden keine Bedenken, der Flughafen funktioniere normal und sei gut gesichert. Von Reisen in alle anderen Landesteile rät das Auswärtige Amt nach wie vor dringend ab.

Auch nach Einschätzung des Deutschen Reiseverbandes (DRV) ist die Lage in den Urlaubsregionen am Roten Meer ruhig. Der verschärfte Reisehinweis für Kairo und Alexandria hat laut Sprecherin Sibylle Zeuch wahrscheinlich zur Folge, dass Ausflüge in die Städte abgesagt oder verlegt würden. Dies war bereits in den vergangenen Tagen geschehen. Für Städtereisen sei derzeit wegen der Hitze ohnehin keine Saison.

dpa

Weitere Tote bei Straßen-Kämpfen in Ägypten

"Bombenstimmung" am Urlaubsort - was tun?

Das bedeutet "Reisewarnung" für Urlauber

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München …
Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Wer im Flugzeug am Fenster sitzt, dem entgeht das kleine Loch in der Scheibe nicht. Viele Passagiere fragen sich, wozu es da ist? So viel sei ihnen schon vorab gesagt, …
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Veranstaltungstipps: Von Wissenschafts- bis Krimifestival
In Braunschweig regiert die Mordlust, in drei Städten Bayerns der Wissensdurst: Beides wird gestillt - mit einem Krimifestival und der Langen Nacht der Wissenschaften. …
Veranstaltungstipps: Von Wissenschafts- bis Krimifestival
Air Berlin: Unklare Aussichten für Kunden
Nicht nur wer die Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt ist unsicher, sondern auch welche Chancen Kunden auf Ersatzflüge oder Entschädigungen haben.
Air Berlin: Unklare Aussichten für Kunden

Kommentare