+
Der Tourismus sorgt für etwa 14 Prozent der bulgarischen Wirtschaftsleistung.

Reise

Schatten umsonst - Bulgarien will Image aufbessern

Sonnenschirm und Liegestuhl umsonst, bessere Ausstattung im Hotel, komfortable Campingplätze: Neue Regeln sollen den Urlaub an Bulgariens Schwarzmeerküste und in den Skiorten attraktiver machen.

Damit möchte das ärmste EU-Land das Image seiner auch international bekannten Urlaubsorte wie etwa Slatni Pjassazi (Goldstrand) oder Slantschew Brjag (Sonnenstrand) verbessern. Die neuen Regeln für die Branche sollen allerdings erst 2016 in Kraft treten, sagte Tourismusministerin Nikolina Angelkowa dem Fernsehsender bTA am Donnerstag

Der Tourismus sorgt für etwa 14 Prozent der bulgarischen Wirtschaftsleistung. Die Branche beklagt aber in diesem Jahr einen Rückgang bei Touristen aus Russland um etwa 50 Prozent. Wegen der Abwertung des Rubel können sich weniger Russen als in den vergangenen Jahren einen Sommerurlaub in Bulgarien leisten. Das Land muss gleichzeitig mit der starken regionalen Konkurrenz Griechenlands und der Türkei kämpfen.

„Bei den neuen Regeln für Vier- und Fünf-Sterne-Hotels haben wir die europäische Praxis berücksichtigt“, erläuterte Angelkowa. Strengere Regeln werde es auch für die Qualität der All-Inklusive-Angebote geben. Nicht zuletzt solle in jedem Hotel die Einheitsrufnummer 9 für die Rezeption eingeführt werden.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München …
Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Wer im Flugzeug am Fenster sitzt, dem entgeht das kleine Loch in der Scheibe nicht. Viele Passagiere fragen sich, wozu es da ist? So viel sei ihnen schon vorab gesagt, …
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Veranstaltungstipps: Von Wissenschafts- bis Krimifestival
In Braunschweig regiert die Mordlust, in drei Städten Bayerns der Wissensdurst: Beides wird gestillt - mit einem Krimifestival und der Langen Nacht der Wissenschaften. …
Veranstaltungstipps: Von Wissenschafts- bis Krimifestival
Air Berlin: Unklare Aussichten für Kunden
Nicht nur wer die Fluggesellschaft Air Berlin übernimmt ist unsicher, sondern auch welche Chancen Kunden auf Ersatzflüge oder Entschädigungen haben.
Air Berlin: Unklare Aussichten für Kunden

Kommentare