+
Augen auf und durch: Schlechtwetter-Wanderer in der Rhön.

Schlechtwetter-Wanderung

Stochern im Nebel

Wenn andere sich bei Sturm und Kälte nur noch hinterm Ofen verkriechen, dann starten die Wanderer in der Rhön erst richtig los.

Hier im Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thürigen, das als eines der wolkenreichsten Gegenden Deutschlands gilt, haben sie aus der Not eine Tugend gemacht und bieten nun spezielle Nebelwanderungen an. Das ist keinesfalls nur ein Marketing-Gag, sondern hat einen sehr ernsthaften Hintergrund: Die Orientierung soll auf diesen Touren geschult werden. Und die dient am Ende der Sicherheit am Berg. „Wenn man plötzlich im Nebel steht muss man sich auf seine Sinne verlassen können“, sagt Wanderführer Rolf Barthelmes.

Wenn andere sich bei Sturm und Kälte nur noch hinterm Ofen verkriechen, dann starten die Wanderer in der Rhön erst richtig los. Hier im Dreiländereck von Bayern, Hessen und Thürigen, das als eines der wolkenreichsten Gegenden Deutschlands gilt, haben sie aus der Not eine Tugend gemacht und bieten nun spezielle Nebelwanderungen an. Das ist keinesfalls nur ein Marketing- Gag, sondern hat einen sehr ernsthaften Hintergrund: Die Orientierung soll auf diesen Touren geschult werden. Und die dient am Ende der Sicherheit am Berg. „Wenn man plötzlich im Nebel steht muss man sich auf seine Sinne verlassen können“, sagt Wanderführer Rolf Barthelmes.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Reiseversicherungen direkt beim Versicherer besser
Häufig bieten Reiseportale im Internet zusätzlich zu Flug und Hotel auch gleich eine Reiseversicherung an. Experten der Stiftung Warentest raten Verbrauchern jedoch von …
Reiseversicherungen direkt beim Versicherer besser
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Nach Hurrikan "Irma" wütet nun "Maria" in der Karibik. Wollen Urlauber nun lieber zu Hause bleiben, können sie kostenlos Stornieren. Zumindest bieten das die großen …
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Wie viel Zeit muss ich am Flughafen einplanen?
Nicht selten beginnt der Urlaub mit Stress, berechnen doch viele zu wenig Zeit für Check-In, Security-Check und Boarding. Mit dieser Übersicht klappt's stressfrei.
Wie viel Zeit muss ich am Flughafen einplanen?
Oktoberfest 2017: Wiesn-Warnung an Schwule übertrieben?
Leben und leben lassen. Das Münchner Motto für Toleranz. Ausgerechnet auf dem Oktoberfest hat nun eine Wiesn-Warnung für Schwule eine Debatte ausgelöst. Dabei feiern sie …
Oktoberfest 2017: Wiesn-Warnung an Schwule übertrieben?

Kommentare