+
Eine Seebebenserie hatte bereits am Donnerstagabend mit einem Stoß der Stärke 6,1 begonnen - am Freitag stellte sich heraus, dass es keine Schäden oder Verletzte gab.

Griechenland

Seebebenserie auf Kreta - keine Verletzten

Eine Serie von Seebeben versetzt die Menschen auf Kreta in Angst. Viele konnten die ganze Nacht nicht schlafen. Verletzte oder Schäden gab es jedoch nicht.

Eine Serie von Seebeben hat die griechische Insel Kreta und die Inselgruppe der Dodekanes erschüttert. Am Freitagmorgen riss ein Stoß der Stärke 5,4 die Menschen aus dem Schlaf. Es sei ein starkes Nachbeben des Haupterdstoßes vom Vorabend gewesen, sagten Seismologen im griechischen Rundfunk. Verletzte oder nennenswerte Schäden wurden der Polizei nicht gemeldet.

Die Seebebenserie hatte am Donnerstagabend mit einem Stoß der Stärke 6,1 begonnen. Er ereignete sich - wie auch alle Nachbeben - nach Angaben des Erdbebenwarte von Athen in einer Tiefe von rund 20 bis 37 Kilometern unter dem Meeresboden, wenige Kilometer südlichwestlich der Insel Kasos. Es folgten in der Nacht zahlreiche Nachbeben mit Stärken zwischen 3,1 und 5,4. Um die Mittagszeit am Freitag gab es weitere zwei Nachbeben der Stärke 4,5.

Die Stöße waren nach Berichten örtlicher Medien auf ganz Kreta sowie den Inseln Kasos, Karpathos und Rhodos zu spüren. „Wir sind die ganze Nacht immer wieder von den Erdstößen geweckt worden. Uns geht es aber gut. Niemand wurde verletzt“, sagte der Hotelier Christos Pilatakis von der Insel Rhodos der Deutschen Presse-Agentur am Telefon. Auch die Polizeistation der südkretischen Ferienstadt Ierapetra sagte der dpa am Freitagmorgen, es habe keine Schäden gegeben. Seebeben gibt es in der Region öfter. Südlich von Kreta treffen die europäische und die afrikanische Kontinentalplatte aufeinander.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
In erster Linie schläft ein Gast im Hotelzimmer. Manchmal lädt er aber Bekannte und Freunde dorthin ein. Oder trifft Geschäftspartner. Aber ist das erlaubt?
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?
Eine Frau holt jeden Abend pünktlich um 19 Uhr ihren Mann vom Bahnhof ab, wenn er von der Arbeit kommt. Doch diesen Abend läuft etwas anders als geplant.
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?
Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München …
Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Wer im Flugzeug am Fenster sitzt, dem entgeht das kleine Loch in der Scheibe nicht. Viele Passagiere fragen sich, wozu es da ist? So viel sei ihnen schon vorab gesagt, …
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?

Kommentare