+
Keine Entschädigung für Kreuzfahrturlauberin: Stören vorbeigehende Mitreisende den Blick aus dem Kabinenfenster, liegt kein Reisemangel vor. Foto: Oliver Berg

Urteil klärt

Sind Mitreisende vor dem Kabinenfenster ein Reisemangel?

Die Passagierin einer Schiffsreise klagt, weil das Fenster vor ihrer Kabine immer wieder von Menschen gequert wird. Hat sie deswegen einen Anspruch Entschädigung?

Frankfurt/Main (dpa/tmn) - Flanierende Mitreisende vor dem Kabinenfenster sind kein Reisemangel. Das hat das Landgericht Frankfurt entschieden (Az. 2-24 S 216/18).

Die Klägerin hatte eine Außenkabine der höchsten Kategorie gebucht, die laut Reiseveranstalter einen "malerischen Meerblick" bieten soll. Dass Mitreisende vor dem Kabinenfenster ihr Sichtfeld kreuzten, wollte die Frau deshalb nicht hinnehmen und ging vor Gericht.

Sie erhielt für diesen Klagepunkt allerdings keine Entschädigung. Die Richter urteilten, der Klägerin hätte klar sein müssen, dass auch andere Personen auf dem Schiff mitreisen und diese ihr Fenster passieren können.

Allerdings wurde der Reisenden eine Preisminderung von fünf Prozent zugesprochen, da die Betten in der Kabine ungünstig aufgestellt waren. Um ein Bett in der Kabine zu erreichen, musste entweder über das Bett des Mitreisenden gestiegen oder ein schmaler Spalt am Fußende genutzt werden - in den Augen der Richter ein Reisemangel.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Lauter Knall und Feuer am Triebwerk: Happy End nach Schockmomente im Flieger
Passagiere in Amerika verfassten an Bord eines Flugzeuges bereits Abschiedsnachrichten, als eines der Triebwerke Feuer fing und sich in der Kabine Brandgeruch …
Lauter Knall und Feuer am Triebwerk: Happy End nach Schockmomente im Flieger
Flüssiggas-Kreuzfahrer Costa Smeralda legt erst November ab
Das neue Flaggschiff von Costa Kreuzfahrten wird mit Flüssiggas fahren. Die ersten Termine sind bereits gebucht. Doch der Bau der Costa Smeralda zieht sich.
Flüssiggas-Kreuzfahrer Costa Smeralda legt erst November ab
Ihre Kreuzfahrt ging so richtig schief? Das müssen Sie jetzt unbedingt wissen
Da immer mehr Menschen auf Kreuzfahrt gehen, ist es nicht verwunderlich, dass es dabei ab und an zu berechtigten Beschwerden kommt. Was Sie dabei beachten müssen.
Ihre Kreuzfahrt ging so richtig schief? Das müssen Sie jetzt unbedingt wissen
Tel Aviv ist bedeutende Bauhausstätte
Zum 100. Geburtstag des Bauhauses eröffnet in Tel Aviv das "White City Center", Zentrum für Denkmalschutz und Architektur. Deutschland unterstützt das Projekt mit drei …
Tel Aviv ist bedeutende Bauhausstätte

Kommentare