+
Der Regentenbau erinnert an Bad Kissingens große Vergangenheit - auch die berühmte Kaiserin Sisi kam hier zum Kuren. Foto: Bayerisches Staatsbad GmbH/Rainer Hackenberg

Sommerliche Reisetipps: Blaues Blut, Weltmusik und Bier

Das unterfränkischen Bad Kissingen feiert die Entdeckung seiner Heilquelle - mit historischen Gästen. Im südfranzösischen Arles treffen sich 200 Musiker. Und in Oberbayern dreht sich alles ums Bier.

Sisi und Bismarck: Rakoczy-Fest in Bad Kissingen

Kaiserin Sisi, Reichskanzler Otto von Bismarck und Dichter Theodor Fontane kommen vom 29. bis 31. Juli nach Bad Kissingen. Schauspieler lassen dort beim Rakoczy-Fest Könige, Kaiser und andere Persönlichkeiten wieder lebendig werden. Das Staatsbad feiert das Wochenende mit den ehrenwerten Gästen zum 66. Mal. Es erinnert an die Wiederentdeckung der Rakoczy-Heilquelle 1737, die zum Aufstieg Bad Kissingens als Kurort beigetragen hat, teilt die Tourismusvertretung mit. (Tel.: 0971/8048211)

Weltmusik in Arles an der Côte d'Azur

Rund 200 Musiker aus aller Welt kommen im Sommer in Arles an der Côte d'Azur zum Festival Les Suds zusammen. Vom 11. bis 17. Juli werden zwischen 10.00 Uhr am Morgen und 4.00 Uhr in der Früh Konzerte an historischen Städten der Stadt gespielt - zum Beispiel im Hof des Bischofspalastes und im archäologischen Museum. Darauf macht die Tourismusvertretung der Region aufmerksam.

Bierkultur im Kloster Aldersbach

Im Kloster Aldersbach in Oberbayern dreht sich noch bis 30. Oktober alles ums Bier. Die Ausstellung "Bier in Bayern" zum Jubiläum "500 Jahre Reinheitsgebot" widmet sich der Kulturgeschichte des Bieres, der Wirtshaustradition und den klösterlichen Brauereien, wie Oberbayern Tourismus erklärt. (Tel.: 08543/96040, E-Mail: info@aldersbach.de)

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

In diesen Ländern haben Sie die beste Sicht auf den "Blutmond"
Einen Vollmond erleben wir in der Regel einmal im Monat - doch eine Mondfinsternis wie 2018 nur sehr selten. Auf diesen Winkeln der Erde sehen Sie am meisten davon.
In diesen Ländern haben Sie die beste Sicht auf den "Blutmond"
Flugbegleiter enthüllt: Darum sollten Sie im Flugzeug nicht den Platz wechseln
Das Wechseln der Sitzplätze im Flugzeug führt bei vielen Flugbegleitern zu schlechter Stimmung. Die Gründe dafür erklärt nun ein Flugbegleiter.
Flugbegleiter enthüllt: Darum sollten Sie im Flugzeug nicht den Platz wechseln
Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
In Schweden wüten zurzeit mehrere Waldbrände. Reisende sollten daher überprüfen, ob ihre geplante Route befahrbar ist. Außerdem besteht ein striktes Lagerfeuer- und …
Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
Die Emirates Airline plant ein Mega-Hochhaus voller Blattsalat
Täglich werden tausende Flugzeugessen durch die Kabinen der Welt gerollt. Der Bedarf an frischen Lebensmitteln ist riesig und diese futuristischen Farmen sollen ihn …
Die Emirates Airline plant ein Mega-Hochhaus voller Blattsalat

Kommentare