+

Das ist der sonnigste Ort Deutschlands

Die Zugspitze zählt 2.243 Sonnenstunden und Landsberg 2.182 - das ist schon viel, doch am sonnigsten Ort Deutschlands zählt der Deutsche Wetterdienst sogar 2.304 Stunden. Und wo der ist? 

Der Kurort Scheidegg im Allgäu hat im vergangenen Jahr die meisten Sonnenstunden in Deutschland abbekommen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München am Mittwoch mitteilte, wurden in der Gemeinde im Landkreis Lindau insgesamt 2304 Sonnenstunden gezählt. Im Wettstreit um das Prädikat „sonnigster Ort Deutschlands“ hat Scheidegg damit den vom DWD offiziell geführten Spitzenreiter Leutkirch im baden-württembergischen Allgäu (2177 Sonnenstunden) überboten.

Der 4.300 Einwohner zählende Kurort, zwischen Alpen und Bodensee gelegen, profitiert eigenen Angaben zufolge von seiner besonderen Lage auf dem Bergrücken des Pfänders. Scheidegg liegt 600 bis 1.000 Meter hoch.

Auch die deutschlandweit niedrigste Temperatur wurde 2011 im Allgäu gemessen: In Oberstdorf zeigte das Thermometer am 23. Januar minus 20,1 Grad Celsius. Insgesamt war Bayern im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 8,9 Grad Celsius das kälteste Bundesland.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie diese Häuser in Deutschland unbedingt besuchen sollten
Diese Häuser berühmter Personen sind sowohl unter kulturellen als auch historischen Aspekten sehenswerte Ausflugziele auf einer Reise durch Deutschland.
Warum Sie diese Häuser in Deutschland unbedingt besuchen sollten
Wurde in Island das erste Einhorn gesichtet?
Märchen werden in Reykjavik, der Hauptstadt Islands, wahr: Dort wurde tatsächlich das erste Einhorn gesichtet. Was es damit auf sich hat? Lesen Sie selbst.
Wurde in Island das erste Einhorn gesichtet?
Eurowings und Condor: Neue Karibikflüge in der Winterzeit
Nachdem die Fluggesellschaft Air Berlin alle Karibik-Flüge ab Ende September gestrichen hat, übernehmen die Airlines Eurowings und Condor ab Düsseldorf neue Strecken in …
Eurowings und Condor: Neue Karibikflüge in der Winterzeit
Airline-News: Fluglinien erweitern ihre Angebote
Gute Nachrichten für Reisende: Viele Fluglinien bauen zum Ende des Jahres und im kommenden Jahr ihre Zusammenstellung von Reisezielen aus. Vor allem Urlauber in und …
Airline-News: Fluglinien erweitern ihre Angebote

Kommentare