+

Das ist der sonnigste Ort Deutschlands

Die Zugspitze zählt 2.243 Sonnenstunden und Landsberg 2.182 - das ist schon viel, doch am sonnigsten Ort Deutschlands zählt der Deutsche Wetterdienst sogar 2.304 Stunden. Und wo der ist? 

Der Kurort Scheidegg im Allgäu hat im vergangenen Jahr die meisten Sonnenstunden in Deutschland abbekommen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in München am Mittwoch mitteilte, wurden in der Gemeinde im Landkreis Lindau insgesamt 2304 Sonnenstunden gezählt. Im Wettstreit um das Prädikat „sonnigster Ort Deutschlands“ hat Scheidegg damit den vom DWD offiziell geführten Spitzenreiter Leutkirch im baden-württembergischen Allgäu (2177 Sonnenstunden) überboten.

Der 4.300 Einwohner zählende Kurort, zwischen Alpen und Bodensee gelegen, profitiert eigenen Angaben zufolge von seiner besonderen Lage auf dem Bergrücken des Pfänders. Scheidegg liegt 600 bis 1.000 Meter hoch.

Auch die deutschlandweit niedrigste Temperatur wurde 2011 im Allgäu gemessen: In Oberstdorf zeigte das Thermometer am 23. Januar minus 20,1 Grad Celsius. Insgesamt war Bayern im vergangenen Jahr mit durchschnittlich 8,9 Grad Celsius das kälteste Bundesland.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Lidl übernimmt JT Touristik
Lidl will den insolventen Reiseveranstalter JT Touristik übernehmen. Um die gebuchten Reisen müssen JT-Kunden offenbar nicht bangen. Sie sollen wie geplant ausgeführt …
Lidl übernimmt JT Touristik
Was passiert mit Dingen, die am Flughafen-Check-In abgegeben werden?
Schwupps, ist es passiert - der Security-Check am Flughafen entdeckt das zu große Haarspray oder die Flasche Wasser, die an Bord verboten sind. Doch wo landen die?
Was passiert mit Dingen, die am Flughafen-Check-In abgegeben werden?
Nicht nur als Stopover: Die Emirate als Reiseziel
Wüste, Oasen, Wolkenkratzer und Strand - die Arabischen Emirate haben als Reiseländer einiges zu bieten. Daher sind sie bei Urlaubern längst kein Geheimtipp mehr. Und …
Nicht nur als Stopover: Die Emirate als Reiseziel
Angenehmes Baden im Roten Meer - Mittelmeer kühl
Das Mittelmeer kühlt ab. Nur im östlichen Teil taugen die Temperaturen noch zum Baden. Gut aufgehoben sind Wasserratten derzeit auch im Roten Meer, das 25 Grad erreicht. …
Angenehmes Baden im Roten Meer - Mittelmeer kühl

Kommentare