+
Ein Streik auf spanischen Flughäfen ist voraussichtlich vom Tisch.

Spanien: Doch kein Streik an Flughäfen

Die Tourismus-Branche in Spanien ist erleichtert. Ein Streik auf spanischen Flughäfen zu Ostern ist voraussichtlich vom Tisch.

Ein Flugchaos in Spanien während des Osterwochenendes ist nach Verhandlungen zwischen der staatlichen Flughafenbetreiberfirma AENA und Gewerkschaften am Mittwoch voraussichtlich abgewendet worden.

Lesen Sie mehr

Spanien: Flughafenstreiks drohen zu Ostern

Ihr Recht bei Flugverspätung

AENA und Gewerkschaftsvertreter erreichten nach 17 Stunden Verhandlungen eine vorläufige Einigung. Diese muss nun in der kommenden Woche von der Gewerkschaftsbasis absegnet werden.

Die Gewerkschaften hatten 22 Tage Streiks ausgerufen, nachdem Pläne öffentlich geworden waren, AENA zur Hälfte zu privatisieren. Unter anderem war auch geplant die Hauptreisezeit zu Ostern zu bestreiken.

Die jetzt erzielte Einigung werde auch nach der Teilprivatisierung die Stellen der Angestellten und bestehende Arbeitsbedingungen garantieren, hieß es von AENA. Die staatliche Firma beschäftigt an den Flughäfen Signalgeber, Feuerwehrleute und andere Arbeiter.

dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert
Ein Flugzeug-Essen ist meist nicht außergewöhnlich - dennoch freuen sich viele Passagiere darauf. Es sei denn, Sie kriegen etwas anderes als erwartet...
Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert
So schützen sich Wintersportler vor Lawinen
Das Risiko, in eine Schneelawine zu geraten, ist für Freerider besonders groß. Wer sich das Abenteuer nicht nehmen lassen möchte, sollte zumindest ausreichende …
So schützen sich Wintersportler vor Lawinen
Skisaison voll angelaufen - Gute Verhältnisse auf den Pisten
Dank guter Wetterbedingungen sind immer mehr Skigebiete bereit für die Saison. Nicht nur in den Alpen, sondern such in den deutschen Mittelgebirgen werden Wintersportler …
Skisaison voll angelaufen - Gute Verhältnisse auf den Pisten
Was die Niki-Pleite für Reisende bedeutet
Kurz vor Weihnachten geht Niki pleite, von einem Tag auf den anderen steht die gesamte Flotte still. Für Urlauber bedeutet das Chaos. Wie ist die Rechtslage? Worauf …
Was die Niki-Pleite für Reisende bedeutet

Kommentare