+
Villa Oechsler, Seebad Heringsdorf.

Ein Spaziergang durch die "3 Kaiserbäder"

Die "3" von Bäderarchitektur geprägten Kaiserbäder Ahlbeck, Heringsdorf und Bansin laden zum Flanieren zwischen beeindruckenden Villen aus dem 19. Jahrhundert entlang der längsten Promenade Europas ein.

Empfehlenswert ist ein Spaziergang von der mit 508 m längsten Seebrücke Westeuropas in Heringsdorf bis hin zur ältesten original erhaltenen Seebrücke aus dem Jahr 1898 nach Ahlbeck.

Villa Staudt, Seebad Heringsdorf.

Vorbei an der Villa Oechsler und der Villa Staudt, in der sich bereits Kaiser Wilhelm II. zum Tee mit der Frau Konsul Staudt verabredete, bringt Sie nur wenige Meter weiter die imposante und geschichtsträchtige Villa Oppenheim zum Staunen. Der amerikanische Künstler Lyonel Feininger wählte dieses 1883 entstandene Bauwerk Anfang des 20. Jahrhunderts als Lieblingsmotiv für seine Zeichnungen aus. In unmittelbarer Nähe befindet sich die „Residenz Bleichröder“ - ein Meisterwerk des Neobarock. Die vor ca. 120 Jahren gebauten Jugenstilvillen „Villa Augusta“ und „Villa Oasis“ verdienen ebenso staunende Blicke, wie der 1890 von einem hiesigen Malermeister im schlossähnlichen Stil erbaute „Ahlbecker Hof“.

Seebrücke, Seebad Ahlbeck.

Die schon von Vicco von Bülow als Loriot in seinem bekannten Film„Pappa ante Portas“ verwendete Kulisse der Ahlbecker Seebrücke bildet zusammen mit der Historischen Uhr aus dem Jahr 1911 auf dem Brückenvorplatz den Schlusspunkt dieses kleinen aber mehr versprechenden Rundgangs durch die Kaiserbäder.

Weitere Infos zu den Kaiserbädern:

baederarchitektur.de

drei-kaiserbaeder.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Airline-News: Fluglinien erweitern ihre Angebote
Gute Nachrichten für Reisende: Viele Fluglinien bauen zum Ende des Jahres und im kommenden Jahr ihre Zusammenstellung von Reisezielen aus. Vor allem Urlauber in und …
Airline-News: Fluglinien erweitern ihre Angebote
Das ist der abgelegenste Ort der ganzen Welt
Wer einmal richtig allein sein möchte, der sollte an diesen Ort reisen: Point Nemo im Pazifischen Ozean ist der einsamste und abgelegenste Ort der ganzen Welt.
Das ist der abgelegenste Ort der ganzen Welt
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Karibik-Urlauber haben es derzeit nicht leicht: Das Wetter durchkreuzt ihre Reisepläne. Nach "Irma" wütet nun der nächste Wirbelsturm: "Maria". Einige Reiseveranstalter …
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
In erster Linie schläft ein Gast im Hotelzimmer. Manchmal lädt er aber Bekannte und Freunde dorthin ein. Oder trifft Geschäftspartner. Aber ist das erlaubt?
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?

Kommentare

Liebe Leserinnen und Leser,

wir bitten um Verständnis, dass es im Unterschied zu vielen anderen Artikeln auf unserem Portal unter diesem Artikel keine Kommentarfunktion gibt. Bei einzelnen Themen behält sich die Redaktion vor, die Kommentarmöglichkeiten einzuschränken.

Die Redaktion