+
In Chelmo, dem früheren Kulm - wird der Valtentinstag besondes festlich gefeiert. In der dortigen Pfarrkirche werden seit einigen Jahrhunderten Reliquien des Hl. Valentins aufbewahrt.

"Stadt der Verliebten" feiert Valentinstag

Die Bäcker und Konditoren haben in Chelmo (Polen) viel zu tun: Speziell für den Valentinstag gibt's dort herzige Leckereien. Denn die Stadt der Verliebten feiert den 14. Februar besonders festlich.

Die polnische Stadt Chelmno (Kulm) feiert den Valtentinstag besonders ausgelassen: In der “Stadt der Verliebten“ gibt es am 14. Februar ein Fest vor dem historischen Rathaus. Dort leuchtet dann ein Herz aus brennenden Kerzen. Außerdem werden “Valentinsbrötchen“ in Herzform gebacken, teilt das Polnische Fremdenverkehrsamt mit. Zahlreiche Besucher kommen in Verkleidung - wie zum rheinischen Karneval. Auf der Bühne vor dem Rathaus gibt es ein Konzert, und Tausende von Luftballons steigen in den Himmel.

Verrückte Orte zum Heiraten

Verrückte Plätze zum Heiraten

Der heilige Valentin, Schutzpatron der Verliebten, wird in der Stadt an der Weichsel im Nordwesten Polens seit langem verehrt: In der Pfarrkirche wird eine Reliquie des Märtyrers aufbewahrt, der der Überlieferung nach im dritten Jahrhundert für seinen Glauben starb. Am Valentinstag wird die Reliquie in der Kirche ausgestellt.

Mehr Infos im Internet: www.chelmna.pl und www.polen.travel.de

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Erster Stern für Bangkoks Street Food
Vor ein paar Monaten drohte Bangkoks Straßenküche noch das Aus. Jetzt hat sie ihren ersten Stern. Jay Fai, die prämierte Köchin, ist eine Institution. Am Herd steht sie …
Erster Stern für Bangkoks Street Food
In diesen Urlaubsländern hat die Mehrheit der Deutschen Angst
Zahlreiche Anschläge und hohe Kriminalität schrecken Touristen ab. Die Deutschen fühlen sich mehrheitlich nur noch in wenigen Ländern als Urlauber wohl.
In diesen Urlaubsländern hat die Mehrheit der Deutschen Angst
Bundesbürger in Reiselaune - ein Ausblick auf 2018
Nachfrageboom nach Urlaub in Griechenland und Erholung Ägyptens: Insgesamt fällt die Bilanz für das vergangene Reisejahr positiv aus. Der Start in die neue Saison weckt …
Bundesbürger in Reiselaune - ein Ausblick auf 2018
Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert
Ein Flugzeug-Essen ist meist nicht außergewöhnlich - dennoch freuen sich viele Passagiere darauf. Es sei denn, Sie kriegen etwas anderes als erwartet...
Diese Flugzeug-Mahlzeiten bekamen Passagiere wirklich serviert

Kommentare