+
Berlin ist in: Die deutsche Metropole liegt im Gesamtranking sehr weit oben.

Städte-Ranking

Das sind die begehrtesten Reiseziele Europas

  • schließen

Berlin, Paris oder doch lieber Barcelona? In Europa gibt es viele Städte, die sich für einen Wochenendtrip oder länger lohnen. Doch welche Städtereise passt zu mir? Das hat eine neue Studie herausgefunden.

Städtetrips können ganz schön anstrengend sein. Schließlich will man so viel wie möglich von der jeweiligen Stadt mit ihrer Kultur und der kulinarischen Vielfalt vor Ort entdecken. Einige europäische Städte sind, was das angeht, besonders beliebt bei Touristen. Wieso das so ist, erklärt die Reiseplattform GoEuro zusammen mit HomeToGo – und hat für Kulturliebhaber ein Ranking für Städtereisen erstellt.

Barcelona ist beliebtestes Reiseziel Europas, Berlin auf Platz 3

Im Gesamtranking der Top 100 der schönsten Reiseziele in Europa liegt Barcelona auf Platz eins, dicht gefolgt von Prag und Berlin. Doch neben den Top 100 wurde zudem auch noch die Top 10 in den Kategorien Nachtleben, Aktivitäten, Kulinarik, Unterkunft und Verkehr ermittelt.

Berlin dank buntem Nachtleben weit oben

Hier belegt die deutsche Hauptstadt Berlin in der Kategorie Nachtleben den ersten Platz. Auf dem zweiten Platz folgt Krakau, und auf dem dritten wiederum Barcelona. Sie überzeugten bei der Anzahl der Clubs und Bars, den Öffnungszeiten und Bierpreisen. Dagegen waren Bergen, Basel und Oslo mit ihren hohen Alkoholpreisen eindeutig die Verlierer. Sie belegten die letzten drei Plätze.

London, Paris und Barcelona – wie zu erwarten, konnten die drei europäischen Metropolen in Sachen Sehenswürdigkeiten, Museen und Freizeitaktivitäten richtig absahnen. Neben der Anzahl an Aktivitäten spielten für das Ranking auch Shoppingmöglichkeiten und Kleidungspreise eine wichtige Rolle.

In der deutschen Hauptstadt schmeckt's den Touristen sehr gut

Auch ob das Essen schmeckt, ist für viele Touristen ein wichtiger Punkt bei der Städtereise. Hier haben Barcelona, Madrid, Paris und London die Nase vorne. Überraschend: Viele Reisende schätzen auch die Berliner Küche – damit belegt die deutsche Metropole in dieser Kategorie den siebten Platz. Die Kriterien: Die Städte wurden nach Restaurantpreisen im günstigen und Mittelklasse-Segment ausgewählt. Currywurst sei Dank.

Unterkünfte in osteuropäischen Städten am billigsten

Was außerdem auffällt: Was die Kategorie Unterkunft betrifft, liegen die osteuropäischen Städte vorne. Diese können mit günstigen Angeboten und vielen Unterkünften locken. Kiew, Zagreb, Budapest, Sarajevo, Krakau, Riga, Sofia und Bukarest nehmen hier die vordersten Plätze ein.

In der Kategorie Verkehr sind Krakau, Istanbul und Prag auf den Spitzenpositionen. Im Gesamtranking sind sie allerdings eher weiter unten zu finden, da sie in Bezug auf Aktivitäten und Essen nur schlecht bis mittelmäßig abschneiden.

Lille, Lausanne und Brünn sind die Abräumer für deutsche Reisende

Das I-Tüpfelchen für alle Reisende: Laut dem Reiseportal hat es zusätzlich auch die interessantesten Reiseziele für Deutsche ermittelt. Gemessen wurden hierbei eine gute Erreichbarkeit und Reisekosten zum Reiseziel sowie deren Beliebtheit. Das erstaunliche Ergebnis: Die französischen Städte Lille und Lausanne sowie das tschechische Brünn sind die attraktivsten Ziele für Deutsche, wenn es um einen rundum gelungenen Städtetrip geht.

Top 10 der Reiseziele in Europa

Rang

Aktivitäten

Nachtleben

Unterkunft

Essen & Trinken

Verkehr

1

London

Berlin

Budapest

Barcelona

Krakau

2

Paris

Krakau

Krakau

Madrid

Istanbul

3

Barcelona

Barcelona

Istanbul

Paris

Prag

4

Prag

Madrid

Lissabon

London

Budapest

5

Istanbul

Sevilla

Prag

Istanbul

Sevilla

6

Madrid

Prag

Berlin

Prag

Madrid

7

Berlin

Budapest

Madrid

Berlin

Barcelona

8

Lissabon

Lissabon

Sevilla

Lissabon

Berlin

9

Budapest

London

Barcelona

Budapest

Paris

10

Krakau, Sevilla

Paris, Istanbul

London

Krakau, Sevilla

London

Die 20 beliebtesten Städte in Deutschland

Top 10: Die familienfreundlichsten Städte und Hotels

Von Jasmin Pospiech

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Touristen müssen auch für Pantheon in Rom Eintritt bezahlen
Das Pantheon gehört in Rom zu den gefragtesten Sehenswürdigkeiten. Bislang konnten Touristen das antike Bauwerk kostenlos besuchen. Ab Mai ändert sich das. Der …
Touristen müssen auch für Pantheon in Rom Eintritt bezahlen
Seit sieben Jahren leer: Verlassenes Gruselhotel in Bangkok
Das ehemalige Luxus-Hotel "Grand Ayudhaya" in Thailands Hauptstadt Bangkok steht seit vielen Jahren leer. Der Blick in die Räumlichkeiten ist schauderhaft schön.
Seit sieben Jahren leer: Verlassenes Gruselhotel in Bangkok
Stewardess wird gekündigt - weil sie Essen von Passagieren nascht
Eine Stewardess der Fluglinie Urumqi Air wurde suspendiert, nachdem sie beim Kosten des Passagieressens gefilmt wurde. Der Vorfall löst nun große Diskussionen aus.
Stewardess wird gekündigt - weil sie Essen von Passagieren nascht
Noch keine Eröffnungstermine für neue Museen in Abu Dhabi
Die Emirate haben seit Jahren mit sinkenden Besucherzahlen zu kämpfen. Zu den kulturellen Highlights in Abu Dhabi gehört zweifellos der kürzlich eröffnete Louvre Abu …
Noch keine Eröffnungstermine für neue Museen in Abu Dhabi

Kommentare