+
Dänemark hat im Januar wieder Grenzkontrollen eingeführt. Daher kann es an den Übergängen zu Staus kommen. 

Lange Wartezeiten

Stau-Gefahr: Kontrollen an dänischer Grenze

Auch in dieser Sommersaison wird es zahlreiche Urlauber an die Strände Dänemarks ziehen. Doch diesmal müssen sie an der deutsch-dänischen Grenze mit langen Wartezeiten rechnen. Denn seit Januar gibt es dort wieder Kontrollen.

Padborg - Während der Sommerferien müssen Autofahrer mit Staus wegen der Kontrollen an der dänischen Grenze rechnen. Urlauber sollten daher auf dem Weg nach Skandinavien mehr Zeit einplanen.

An den drei großen Übergängen Padborg, Kruså und Frøslev in Süddänemark könne es zu Staus kommen. Darauf weist die dänische Polizei mit Blick auf die im Januar eingeführten Grenzkontrollen hin.

Besonders zum traditionellen Bettenwechsel an Samstagen droht vom Morgen bis in den späten Nachmittag hinein dichter Verkehr. Vor der Grenze treffen sich dann dänische Urlauber aus dem Süden mit deutschen Touristen auf dem Weg in die Sommerhäuser in Dänemark.

Zusammen mit der deutschen Polizei sei die Beschilderung verbessert worden. Im Staufall soll außerdem auf deutscher Seite ein Streifenwagen die Autofahrer warnen. Dänemark hatte die systematischen Passkontrollen wieder eingeführt, um die Zahl ankommender Flüchtlinge zu reduzieren.

dpa/tmn

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue "Norwegian Bliss" erhält Elektro-Kartbahn
Kreuzfahrt-Passagieren soll nicht langweilig werden. Deshalb rüsten die Reedereien ihre Schiffe auf. Die neue "Norwegian Bliss" bietet seinen Gästen eine Kartbahn, einen …
Neue "Norwegian Bliss" erhält Elektro-Kartbahn
"Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen
Der Unmut über den Massentourismus auf Mallorca wächst. Es gibt immer mehr Protestaktionen. Aber die meisten Gäste bleiben entspannt - und so mancher zeigt sogar …
"Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen
Welche Folgen hat die Air-Berlin-Pleite für Pauschalreisen?
Die Insolvenz von Air Berlin dürfte sich auch auf Pauschalreisen auswirken. Wenn Flüge wegfallen, kann das den Urlaub vermiesen. Verbraucher haben aber Rechte.
Welche Folgen hat die Air-Berlin-Pleite für Pauschalreisen?
Wie gefährlich sind Luftlöcher während des Flugs wirklich?
Die häufigste Ursache für Turbulenzen an Bord eines Flugzeugs sind Luftlöcher. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Und wie sollten Passagiere damit umgehen?
Wie gefährlich sind Luftlöcher während des Flugs wirklich?

Kommentare