+
Stromausfall auf Ferieninsel Koh Samui (Symbolbild)

Massiver Stromausfall

Touristen flüchten von  Ferieninsel Koh Samui

Bangkok - Für tausende Touristen ist ein geplanter Traumurlaub auf der Ferieninsel Koh Samui zum Alptraum geworden. Mit allen Mitteln versuchen die Urlauber jetzt die Insel zu verlassen.   

Mitten in der Hochsaison sind auf der thailändischen Ferieninsel Koh Samui die Lichter ausgegangen. Und nicht nur das: In der schwülen Hitze liefen nach einem massiven Stromausfall am Mittwoch schon den zweiten Tag in Folge auch die Klimaanlagen nicht mehr, berichteten Einwohner. Nur die großen Hotels haben eigene Generatoren, die drei Tage durchhalten. In den kleineren hieß es: schwitzen, abends bei Kerzenlicht. Die „Bangkok Post“ berichtete in ihrer Onlineausgabe, tausende Touristen reisten ab.

Grund war ein beschädigtes Unterwasserkabel, das die Inseln Koh Samui und Phangan mit dem Festland verbindet. Der Strombetreiber flog Ingenieure ein, die mit Hochdruck an der Reparatur arbeiteten. Um diese Jahreszeit sind nach Angaben der „Bangkok Post“ normalerweise 20 000 Touristen allein auf Koh Samui. „Alle Flüge, mit denen man die Insel verlassen kann, sind ausgebucht“ sagte Tourismuschefin Saipayon Somsuk der Zeitung. „Die Batterie meines Handys ist jetzt alle und ich kann es nicht mehr aufladen.“

Top 10: Die beliebtesten Inseln in Asien

Top 10: Die beliebtesten Inseln in Asien

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ist der abgelegenste Ort der ganzen Welt
Wer einmal richtig allein sein möchte, der sollte an diesen Ort reisen: Point Nemo im Pazifischen Ozean ist der einsamste und abgelegenste Ort der ganzen Welt.
Das ist der abgelegenste Ort der ganzen Welt
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Karibik-Urlauber haben es derzeit nicht leicht: Das Wetter durchkreuzt ihre Reisepläne. Nach "Irma" wütet nun der nächste Wirbelsturm: "Maria". Einige Reiseveranstalter …
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
In erster Linie schläft ein Gast im Hotelzimmer. Manchmal lädt er aber Bekannte und Freunde dorthin ein. Oder trifft Geschäftspartner. Aber ist das erlaubt?
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?
Eine Frau holt jeden Abend pünktlich um 19 Uhr ihren Mann vom Bahnhof ab, wenn er von der Arbeit kommt. Doch diesen Abend läuft etwas anders als geplant.
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?

Kommentare