Wandergruppe verschüttet? Lawinenabgang im Berchtesgadener Land

Wandergruppe verschüttet? Lawinenabgang im Berchtesgadener Land
+
Hochgenuss: Am Kaiser ist der Knödel die Krönung der Küche.

Tiroler Knödelfest - Eine runde Sache

Es gibt sie mit Speck oder Schwammerl, mit Spinat oder Wildrahm oder – als süße Variation – mit Marillen, Schokolade oder Marzipan. Beim 30. Tiroler Knödelfest gehts richtig rund.

Knödel am laufenden Band, in insgesamt 22 verschiedenen Geschmacksrichtungen, servieren die Köche von St. Johann am 24. September beim 30. Tiroler Knödelfest.

Lesen Sie mehr zum Thema:

Tiroler Bergheu-Museum: Geschichte, luftgetrocknet

Almen statt Palmen -Landleben pur

10.000 Gäste sind im vergangenen Jahr in das Barockstädtchen unterm Kaisergipfel gekommen und haben insgesamt 22.000 Knödel verspeist. Und damit sie auch heuer wieder alle Platz finden, wird in der Flaniermeile von St. Johann der mit 300 Metern längste Knödeltisch der Welt aufgebaut. Sogar der Bürgermeister steht beim Knödelfest selbst am Siedekessel. „Die besten Rezepte“, sagt der passionierte Hotelier, „stammen von unseren Müttern und Großmüttern.“

Und sein Kollege Fred Brunner, ebenfalls ein Knödelmeister der ersten Stunde, ergänzt: „Die traditionellen Rezepte haben sich im Lauf der Jahrhunderte kaum verändert.“ Nur, dass das einstige Tiroler Arme-Leute- Essen heute längst den Weg in die Gourmet-Lokale der Alpen gefunden hat. Brunners Spezialität, das sind die Mauthner Semmelknödel mit Wildrahmsauce, der Kollege aus dem Bürgermeisteramt serviert sie bevorzugt mit Schwammerl. Der Knödeltisch ist gleichzeitig auch Startsignal für die Almabtriebe in der Region und für den Wanderherbst, bei dem sich auf den bewirtschafteten Hütten und in den Berggasthäusern der Kitzbüheler Alpen alles um den Knödel dreht. „Bodenständige, regionale Küche mit frischen Zutaten ist bei uns überall auf dem Vormarsch“, freut sich Tourismuschef Martin Weigl.

DIE REISE-INFOS ZUM KNÖDELFEST

TERMIN Das dreitägige St. Johanner Knödelfest startet am 24. September auf dem Hauptplatz des Barockstädtchens.

PAUSCHALE Im Rahmen einer Wanderpauschale kosten drei Übernachtungen mit Halbpension ab 117 Euro.

WEITERE INFO Tourismusverband Kitzbüheler Alpen, Tel. 0043/5352-633350, www. kitzalps.cc, www.knoedelfest.at.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Das ist der abgelegenste Ort der ganzen Welt
Wer einmal richtig allein sein möchte, der sollte an diesen Ort reisen: Point Nemo im Pazifischen Ozean ist der einsamste und abgelegenste Ort der ganzen Welt.
Das ist der abgelegenste Ort der ganzen Welt
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Karibik-Urlauber haben es derzeit nicht leicht: Das Wetter durchkreuzt ihre Reisepläne. Nach "Irma" wütet nun der nächste Wirbelsturm: "Maria". Einige Reiseveranstalter …
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
In erster Linie schläft ein Gast im Hotelzimmer. Manchmal lädt er aber Bekannte und Freunde dorthin ein. Oder trifft Geschäftspartner. Aber ist das erlaubt?
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?
Eine Frau holt jeden Abend pünktlich um 19 Uhr ihren Mann vom Bahnhof ab, wenn er von der Arbeit kommt. Doch diesen Abend läuft etwas anders als geplant.
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?

Kommentare