+
Beliebt bei den Gästen sind auch die bayerischen Gewässer. Hier der Schwansee.

Tourismus im Freistaat boomt

Immer mehr Menschen besuchen Bayern

Bayern ist als Reiseziel in den vergangenen Jahren immer beliebter geworden. In den vergangenen fünf Jahren wuchs der Tourismus im zweistelligen Bereich. Tendenz: Steigend.

Fürth - 32,5 Millionen Gästeankünfte zählte das Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung im Jahr 2014 - das sind 15 Prozent mehr als noch im Jahr 2010. Die Zahl der Übernachtungen in Hotels, Ferienwohnungen, Gaststätten und Pensionen im Freistaat stieg um neun Prozent auf 85,2 Millionen. Diese Zahlen zeigten, dass die Menschen zwar immer öfter, aber dafür jeweils kürzer in Urlaub fahren, teilte das Landesamt am Freitag in Fürth mit.

Ein Ende des Tourismus-Booms in Bayern zeichnet sich nicht ab. In den ersten sieben Monaten 2015 stieg die Zahl der Gästeankünfte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp sechs Prozent, die Zahl der Übernachtungen um etwa vier Prozent.

Der größte Tourismusort ist - gemessen an der Zahl der Gästeankünfte - die Landeshauptstadt. 6,6 Millionen Touristen und Geschäftsreisende kamen 2014 in München an - 2010 waren es noch eine Million weniger.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Taugt ein Elektroauto für die Fahrt in den Urlaub?
Die meisten Menschen fahren mit dem eigenen Auto in den Urlaub. Auch mit einem E-Auto ist das möglich. Aber vor einer defekten Ladestation ist schon mancher Reisende …
Taugt ein Elektroauto für die Fahrt in den Urlaub?
Staus meist nur auf Wintersportstrecken
Auf den meisten deutschen Autobahnabschnitten können Autofahrer am Wochenende mit freier Fahrt rechnen. Eine Ausnahme machen jedoch die Wintersportrouten. Hier müssen …
Staus meist nur auf Wintersportstrecken
Das ist der Standort des Dschungelcamps 2018
Die Promiteilnehmer am Dschungelcamp 2018 sind gerade in Australien. Doch wo ist eigentlich der Standort des Camps? Wir haben es bereits herausgefunden.
Das ist der Standort des Dschungelcamps 2018
Skigebiete in der Schweiz: Urlaub für Winter-Fans
Auch in dieser Saison lockt die Schweiz mit einmaligen Ski- und Wintersporterlebnissen: Genießen Sie das Bergpanorama, leckeren Schweizer Käse und vieles mehr.
Skigebiete in der Schweiz: Urlaub für Winter-Fans

Kommentare