+
Prag lockt viele chinesische und südkoreanische Touristen an. Foto: Filip Singer

Tschechien bei deutschen Urlaubern beliebter

Kultur, Geschichte und Nachtleben: Beides gibt es zur Genüge in Prag und Pilsen. Überhaupt bietet Tschechien viele touristische Highlights. Immer mehr Deutsche verbringen deshalb ihren Urlaub in der Republik.

Prag (dpa/tmn) - Bei deutschen Touristen wird Tschechien immer beliebter. Rund 1,7 Millionen Deutsche verbrachten im vorigen Jahr ihren Urlaub in der Region zwischen Böhmerwald und Altvatergebirge. Das waren 12,6 Prozent mehr als 2014, teilte die Statistikbehörde CSU in Prag mit.

Viele Besucher zog es nach Prag und in das westböhmische Pilsen. Der Erfindungsort der Pilsner Brauweise war neben Mons Kulturhauptstadt Europas des Jahres 2015.

Weniger Besucher kamen dagegen aus Russland nach Tschechien. Die Zahl der russischen Hotelgäste ging im vorigen Jahr um 260 000 auf noch rund 432 000 zurück. Als Grund für den Rückgang gelten die Rubelschwäche und der Konflikt um die Ukraine.

Hoch im Kurs liegt das Reiseziel Tschechien derzeit auch in Asien. Dem in Prag gedrehten chinesischen Liebesdrama "Somewhere Only We Know" wird eine Sogwirkung nachgesagt. Die Zahl der Besucher aus China und Südkorea stieg um gut ein Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Statistische Angaben, Tschechisch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Paris baut Glasmauer am Eiffelturm
Die Gitter kommen weg, dafür werden die Besucher des Eiffelturms künftig von einer Mauer aus schusssicherem Glas geschützt werden. Die Umbauarbeiten des 20 Millionen …
Paris baut Glasmauer am Eiffelturm
Woher weiß man, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt?
Reisende sollten sich ihr Ticket oder die Buchungsbestätigung einmal genauer anschauen. Auch wenn es noch zu kurzfristigen Änderungen kommen kann, gibt die Flugnummer …
Woher weiß man, welche Fluggesellschaft den Flug durchführt?
Reiseversicherungen direkt beim Versicherer besser
Häufig bieten Reiseportale im Internet zusätzlich zu Flug und Hotel auch gleich eine Reiseversicherung an. Experten der Stiftung Warentest raten Verbrauchern jedoch von …
Reiseversicherungen direkt beim Versicherer besser
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren
Nach Hurrikan "Irma" wütet nun "Maria" in der Karibik. Wollen Urlauber nun lieber zu Hause bleiben, können sie kostenlos Stornieren. Zumindest bieten das die großen …
Hurrikan "Maria": Veranstalter bieten kostenloses Stornieren

Kommentare