+
Prag lockt viele chinesische und südkoreanische Touristen an. Foto: Filip Singer

Tschechien bei deutschen Urlaubern beliebter

Kultur, Geschichte und Nachtleben: Beides gibt es zur Genüge in Prag und Pilsen. Überhaupt bietet Tschechien viele touristische Highlights. Immer mehr Deutsche verbringen deshalb ihren Urlaub in der Republik.

Prag (dpa/tmn) - Bei deutschen Touristen wird Tschechien immer beliebter. Rund 1,7 Millionen Deutsche verbrachten im vorigen Jahr ihren Urlaub in der Region zwischen Böhmerwald und Altvatergebirge. Das waren 12,6 Prozent mehr als 2014, teilte die Statistikbehörde CSU in Prag mit.

Viele Besucher zog es nach Prag und in das westböhmische Pilsen. Der Erfindungsort der Pilsner Brauweise war neben Mons Kulturhauptstadt Europas des Jahres 2015.

Weniger Besucher kamen dagegen aus Russland nach Tschechien. Die Zahl der russischen Hotelgäste ging im vorigen Jahr um 260 000 auf noch rund 432 000 zurück. Als Grund für den Rückgang gelten die Rubelschwäche und der Konflikt um die Ukraine.

Hoch im Kurs liegt das Reiseziel Tschechien derzeit auch in Asien. Dem in Prag gedrehten chinesischen Liebesdrama "Somewhere Only We Know" wird eine Sogwirkung nachgesagt. Die Zahl der Besucher aus China und Südkorea stieg um gut ein Drittel gegenüber dem Vorjahr.

Statistische Angaben, Tschechisch

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die F.re.e 2018 als Reise- und Freizeitmesse zum Mitmachen
Am Tag, als wir uns zum Interview treffen, hat Thomas Dreßen gerade das Hahnenkammrennen in Kitzbühel gewonnen und Messechef Reinhard Pfeiffer ist noch ganz beseelt von …
Die F.re.e 2018 als Reise- und Freizeitmesse zum Mitmachen
Dauerbrenner: So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
"Dein Körper ist wie ein Tempel" besagt eine Weisheit. In diesem Fall trifft aber wohl eher etwas anderes zu: Sein Körper gleicht einer Insel.
Dauerbrenner: So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
Weiterhin sehr gute Schneeverhältnisse
Der Winter hat Deutschland fest im Griff. Das sind gute Nachrichten für die Ski-Enthusiasten. In den Skigebieten gibt es durchweg gute Bedingungen für Langläufer …
Weiterhin sehr gute Schneeverhältnisse
"Ekelhaft": So skandalös reiste ein Paar durch Neuseeland
Ein Paar wollte auf Reisen Geld sparen - und machte sich damit richtig unbeliebt. Denn dazu wählte es skandalöse Methoden.
"Ekelhaft": So skandalös reiste ein Paar durch Neuseeland

Kommentare