+
Trump hemmt US-Tourismus: Laut einer Umfrage sind 39 Prozent der Deutschen nach der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten nicht mehr bereit, in die USA zu reisen. Foto: Larry W. Smith

Tourismushemmer Trump

Umfrage: Wegen Trump wollen weniger Deutsche in die USA

Die Aussicht auf den designierten US-Präsidenten Donald Trump lässt die Reisebereitschaft der Deutschen in das Land der unbegrenzten Möglichkeiten sinken. Jeder dritte Bundesbürger ist offenbar um seine Sicherheit besorgt.

Berlin (dpa/tmn) - Der künftige US-Präsident Donald Trump vergrault offenbar deutsche Urlauber: In einer repräsentativen YouGov-Umfrage erklärten zwei von fünf Befragten (39 Prozent), dass ihre Bereitschaft, in die USA zu reisen, durch die Wahl gesunken sei.

Drei von fünf Teilnehmern (60 Prozent) fürchten negative Folgen für die Einreisebestimmungen in die USA. Mehr als die Hälfte (56 Prozent) befürchtet eine Verschlechterung der "moralischen und ideologischen Werte in den USA". Und jeder Dritte (34 Prozent) rechnet mit weniger Sicherheit.

Wie sich die Einreisezahlen tatsächlich entwickeln werden, ist offen. Die Reiseveranstalter argumentieren, die Wahl des Präsidenten habe die Gästezahlen aus Deutschland noch nie sonderlich beeinflusst. Entscheidender sei etwa der Euro-Dollar-Wechselkurs. Doch auch hierbei erwarten zwei von fünf (39 Prozent) Befragten negative Folgen. Wie sich der Dollarkurs langfristig entwickelt, ist aber auch unklar.

Im Auftrag von Holidaycheck hat YouGov 2060 Erwachsene vom 9. bis 11. November 2016 befragt. Donald Trump hat am 8. November bei der Präsidentenwahl in den USA die Mehrheit im entscheidenden Wahlmännergremium erreicht.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Kabine ohne Fenster oder direkt neben dem Maschinenraum erwischt? Mit diesen Tipps passiert Ihnen das auf Ihrer nächsten Kreuzfahrt nicht mehr.
Auf Kreuzfahrt: So bekommen Sie jetzt die perfekte Kabine
Mittelmeer bleibt kühl - Rotes Meer bei 25 Grad
In Deutschland pausiert der Frühling in den kommenden Tagen. Wer dennoch auf warmes Wetter nicht verzichten will, packt am besten die Koffer und setzt sich in einen …
Mittelmeer bleibt kühl - Rotes Meer bei 25 Grad
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Meistens landet das Flugticket nach der Landung im Müll - oder dient höchstens noch als Andenken. Vielen ist nicht klar, dass ihnen damit Geld durch die Lappen geht.
Warum Sie Ihr Ticket auch nach dem Flug unbedingt behalten sollten
Airline-News: Neue Verbindungen und nonstop nach Brisbane
Neuigkeiten von den Airlines: Jetstar bringt Australienurlaubern nun von der Ostküste ins Outback. Der Billigflieger Pobeda bietet eine neue Verbindung von Leipzig/Halle …
Airline-News: Neue Verbindungen und nonstop nach Brisbane

Kommentare