1. Startseite
  2. Reise

Sommerurlaub 2023: Die begehrtesten Reiseziele in diesem Jahr

Erstellt:

Von: Franziska Kaindl

Kommentare

Die Planung für den Sommerurlaub 2023 steht an – und die Nachfrage nach Ferienhäusern und Hotels ist in bestimmten Regionen und Ländern bereits sehr groß. Auch Deutschland ist begehrt.

Wohin soll es in diesem Sommer nur gehen? Wer sich noch nicht entschieden hat, sollte schnell sein: Denn in den Wintermonaten planen viele bereits wieder ihren Urlaub für die warmen Tage. Um noch eine große Auswahl bei den Unterkünften zu haben, sollten Sie daher frühzeitig Ausschau halten – besonders bei den Regionen und Ländern, die 2023 unter Reisenden am beliebtesten sind.

Urlaub in den Sommerferien 2030: Deutschland als Reiseziel sehr begehrt

Hotels und Ferienwohnungen gehören zu den beliebtesten Unterkunftsarten – eine Analyse des Vergleichsportals Check24 zeigt auf, dass sich pro Unterkunftsart auch die Top-Destinationen für den Sommerurlaub unterscheiden können. Ganz vorn liegen aber immer Reiseziele in Deutschland: „In den diesjährigen Sommerferien ist Deutschland für Ferienunterkünfte am beliebtesten“, sagt Dr. Timo Beck, Geschäftsführer Ferienwohnungen bei Check24, in einer Mitteilung. Besonders das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern mit seinen Ostsee-Destinationen weckt das Interesse der Reisenden. Eine Übernachtung kostet dort im Schnitt 144 Euro. Schleswig-Holstein (Ø 138 Euro) und Bayern (Ø 110 Euro) sind ebenfalls beliebt. Und auch bei den Hotelbuchungen punkten deutsche Reiseziele: Bayern liegt in dieser Kategorie ganz vorn.

Kosten für Ferienwohnungen an den beliebtesten Reisezielen in Deutschland:

BeliebtheitReisezielDurchschnittspreis pro Nacht und Zimmer
1.Mecklenburg-Vorpommern144 Euro
2.Schleswig-Holstein138 Euro
3.Bayern110 Euro
4.Niedersachsen118 Euro
5.Baden-Württemberg118 Euro

Kosten für Hotels an den beliebtesten Reisezielen in Deutschland:

BeliebtheitReisezielDurchschnittspreis pro Nacht und Zimmer
1.Bayern127 Euro
2.Berlin128 Euro
3.Nordrhein-Westfalen118 Euro
4.Sachsen134 Euro
5.Baden-Württemberg120 Euro

Sie möchten keine News und Tipps rund um Urlaub & Reisen mehr verpassen? Dann melden Sie sich für den regelmäßigen Reise-Newsletter unseres Partners Merkur.de an.

Sommerurlaub im europäischen Ausland: Hier ist der Ansturm groß

Viele Reisende treibt es immer Sommer 2023 wieder in die Sonne – das zeigen auch Hotelbuchungsdaten von Check24. Im europäischen Ausland sind die Balearen Top-Reiseziel mit einem Durchschnittspreis von 173 Euro pro Übernachtung. Auch die Mittelmeerregion um die Türkei verspricht viel Sonne und Badespaß und liegt daher wenig verwunderlich auf dem zweiten Platz. Allerdings gehört die Türkei mit einem durchschnittlichen Preis von 224 Euro pro Übernachtung zu den teuersten Urlaubsdestinationen in der Auswertung. Die Halbinsel Istrien belegt den dritten Platz – hier blättern Reisende pro Hotelübernachtung durchschnittliche 212 Euro hin.

BeliebtheitReisezielDurchschnittspreis pro Nacht und Zimmer
1.Balearen173 Euro
2.Türkei Mittelmeerregion224 Euro
3.Istrien212 Euro
4.Tirol179 Euro
5.Westpommern153 Euro
6.Region Ägäis203 Euro
7.Venetien176 Euro
8.Bundesland Wien114 Euro
9.Lombardei166 Euro
10.Salzburger Land190 Euro
Blick auf die Kleinstadt Umag auf der kroatischen Halbinsel Istrien.
Istrien gehört zu den beliebtesten Reisezielen für den Sommer 2023. © YAY Images/Imago

„Wir sehen im Vergleich zu den vergangenen Jahren zum Teil einen deutlichen Anstieg bei den Hotelpreisen insbesondere zur Ferienzeit“, sagt Markus Gössler, Geschäftsführer Hotel bei Check24. „Je näher die Anreise rückt, desto eher steigen die Preise und das Angebot wird knapp. Verbraucher und Verbraucherinnen, die in den Sommerferien verreisen wollen, sollten daher möglichst früh buchen, um noch von einem großen Angebot zu profitieren.“

Etwas günstiger scheinen Reisende bei den Ferienhausunterkünften wegzukommen. Top-Destination in Europa ist hier Istrien mit einem Durchschnittspreis von 198 Euro pro Übernachtung – also rund 14 Euro günstiger als im Hotel. Westpommern ist das zweitliebste Reiseziel bei Urlaubern, die in einem Ferienhaus unterkommen wollen. Kostenpunkt: Im Schnitt 140 Euro pro Nacht. In Venetien, das den dritten Platz belegt, sind Übernachtungen im Ferienhaus mit durchschnittlich 159 Euro ebenfalls günstiger als im Hotel. „Inflation und Energiekrise machen sich allerdings auch bei Ferienunterkünften immer stärker bemerkbar“, sagt Timo Beck. „Dennoch ist die Reiselust ungebrochen.“

Auch interessant

Kommentare