+
Urlaub in Deutschland: Die meisten Bundesbürger zieht es nach Bayern

Jeder Zweite macht dort gerne Urlaub

Urlaub im eigenen Land: Bayern liebstes Urlaubsziel der Deutschen

  • schließen

Deutschland wird als Reiseziel immer beliebter. Zwei von drei Deutschen machen Urlaub im eigenen Land. Das beliebteste Bundesland mit Abstand: Der Freistaat Bayern.

Berge, Seen, Wälder und Täler - blauweißer Himmel, schöne Städte und deftiges Essen: So kennt man Bayern. Nicht umsonst wurde Bayern als beliebtestes Reiseziel innerhalb Deutschlands gewählt. 

"Urlaub dahoam"

Für fast jeden Zweiten ist laut einer Studie des Online-Marktplatzes RetailMeNot.de Urlaub in Deutschland immer beliebter. 65 Prozent verbringen ihren Urlaub gerne in heimischen Gefilden. Besonders gefragt ist der "Urlaub dahoam": Das beliebteste Reiseziel der Bundesbürger innerhalb Deutschlands ist klar Bayern: 47 Prozent wählten den Freistaat zu ihrem Lieblingsurlaubziel. Danach folgen Mecklenburg-Vorpommern mit 28 Prozent und Baden-Württemberg mit 27 Prozent.

Größte Bayern-Fans: Die Bayern selbst

Am wenigsten deutsche Touristen werden dieses Jahr wohl das Saarland, Bremen und Sachsen-Anhalt anziehen. Doch gibt es bei der Wahl der Urlaubsziele große Unterschiede zwischen Ost und West: Die beliebteste Region für Bewohner der alten Bundesländer ist ebenfalls Bayern mit 51 Prozent. Bürger in den neuen Bundesländern zieht es im Allgemeinen am ehesten nach Mecklenburg-Vorpommern (54 Prozent), das damit deutlich vor Bayern (32 Prozent) liegt. Die Bayern bleiben dagegen lieber direkt in ihrer gewohnten Umgebung: Stolze vier von fünf Bajuwaren, also rund 83 Prozent, verbringen ihren Urlaub gerne innerhalb des eigenen Bundeslands.

Rangliste der beliebtesten innerdeutschen Reiseziele nach Bundesländern*

1. Bayern

47%

2. Mecklenburg-Vorpommern

28%

3. Baden-Württemberg

27%

4. Schleswig-Holstein

26%

5. Hamburg

22%

6. Berlin

21%

7. Nordrhein-Westfalen

20%

8. Niedersachsen

18%

9. Rheinland-Pfalz

16%

10. Thüringen

13%

11. Brandenburg

11%

12. Sachsen

11%

13. Hessen

8%

14. Sachsen-Anhalt

7%

15. Bremen

7%

16. Saarland

6%

*Mehrfachantworten waren möglich

 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Weihnachtsmärkte 2017: Wo ist der schönste in Deutschland?
Endlich beginnt wieder die Vorweihnachtszeit - und viele Weihnachtsmärkte öffnen in ganz Deutschland ihre Tore. Doch welche zehn lohnen sich 2017 besonders?
Weihnachtsmärkte 2017: Wo ist der schönste in Deutschland?

Kommentare