+
Die Füße hochlegen? Den meisten Deutschen ist das im Urlaub zu wenig.

Reise-Umfrage

Im Urlaub: Faul herumliegen reicht Deutschen nicht

Von wegen typisch deutsch: Der ideale Urlaub sieht für viele Deutsche anders aus als nur am Stand zu brutzeln und sich die Sonne auf den Bierbauch scheinen zu lassen.

Jeder zweite Befragte möchte in den Ferien vor allem fremde Länder und Kulturen kennenlernen, wie eine am Montag in Baierbrunn veröffentlichte Erhebung der GfK Marktforschung Nürnberg ergeben hat.

Fast ebenso viele wollten etwas für ihre Gesundheit tun. Außerdem probiere jeder vierte Befragte gerne etwas Neues aus, etwa eine Sportart oder kreative Tätigkeiten wie Malen oder Zeichnen. Weiter gaben 20,4 Prozent der Befragten an, dass sie während ihrer aktuellen Reise bereits den nächsten Urlaub planten.

Der Wunsch nach Freizeitaktivitäten habe in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen, heißt es in der Mitteilung weiter. 2009 hätten bei einer Befragung mit fast 61 Prozent noch deutlich mehr Frauen und Männer angegeben, im Urlaub fremde Länder und Kulturen erkunden zu wollen. Gleiches gelte für das Stärken der Gesundheit und das Ausprobieren von etwas Neuem.

Für die Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“ befragte die GfK Marktforschung Nürnberg 1.969 Frauen und Männer ab 14 Jahren.

kna/oet/baj/chw/lwi

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Von Stewardess belauscht? Frau wird aus Flugzeug geworfen
Weil eine Frau gegenüber ihrem Freund über Regelschmerzen klagte, erlebte ein Paar eine Überraschung: Die Crew hatte gelauscht und beide des Flugzeugs verwiesen.
Von Stewardess belauscht? Frau wird aus Flugzeug geworfen
Neues Museum für Möbeldesign in Stockholm
Wer Stockholm besucht, der denkt vermutlich als erstes an Astrid Lindgren oder das Vasa-Museum. Seit kurzem gibt es in Schwedens Hauptstadt nun auch ein Museum für …
Neues Museum für Möbeldesign in Stockholm
Diese sieben Dinge nerven wirklich jeden im Hotel
Laute Nachbarn, kaputte Aufzüge und defekte Klimaanlagen: Das sind die nervigsten Dinge, die Urlaubern in Hotels passieren - und das nicht einmal selten.
Diese sieben Dinge nerven wirklich jeden im Hotel
Passagier leidet unter Blähungen im Flugzeug - Notlandung
Ein Flugzeug musste auf seinem Weg von Dubai nach Amsterdam in Österreich unerwartet landen, weil ein Passagier während des Fluges übermäßig starke Blähungen hatte.
Passagier leidet unter Blähungen im Flugzeug - Notlandung

Kommentare