+
Die Füße hochlegen? Den meisten Deutschen ist das im Urlaub zu wenig.

Reise-Umfrage

Im Urlaub: Faul herumliegen reicht Deutschen nicht

Von wegen typisch deutsch: Der ideale Urlaub sieht für viele Deutsche anders aus als nur am Stand zu brutzeln und sich die Sonne auf den Bierbauch scheinen zu lassen.

Jeder zweite Befragte möchte in den Ferien vor allem fremde Länder und Kulturen kennenlernen, wie eine am Montag in Baierbrunn veröffentlichte Erhebung der GfK Marktforschung Nürnberg ergeben hat.

Fast ebenso viele wollten etwas für ihre Gesundheit tun. Außerdem probiere jeder vierte Befragte gerne etwas Neues aus, etwa eine Sportart oder kreative Tätigkeiten wie Malen oder Zeichnen. Weiter gaben 20,4 Prozent der Befragten an, dass sie während ihrer aktuellen Reise bereits den nächsten Urlaub planten.

Der Wunsch nach Freizeitaktivitäten habe in den vergangenen Jahren deutlich abgenommen, heißt es in der Mitteilung weiter. 2009 hätten bei einer Befragung mit fast 61 Prozent noch deutlich mehr Frauen und Männer angegeben, im Urlaub fremde Länder und Kulturen erkunden zu wollen. Gleiches gelte für das Stärken der Gesundheit und das Ausprobieren von etwas Neuem.

Für die Umfrage im Auftrag der „Apotheken Umschau“ befragte die GfK Marktforschung Nürnberg 1.969 Frauen und Männer ab 14 Jahren.

kna/oet/baj/chw/lwi

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neue "Norwegian Bliss" erhält Elektro-Kartbahn
Kreuzfahrt-Passagieren soll nicht langweilig werden. Deshalb rüsten die Reedereien ihre Schiffe auf. Die neue "Norwegian Bliss" bietet seinen Gästen eine Kartbahn, einen …
Neue "Norwegian Bliss" erhält Elektro-Kartbahn
"Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen
Der Unmut über den Massentourismus auf Mallorca wächst. Es gibt immer mehr Protestaktionen. Aber die meisten Gäste bleiben entspannt - und so mancher zeigt sogar …
"Tourismusphobie" auf Mallorca: Urlauber bleiben gelassen
Welche Folgen hat die Air-Berlin-Pleite für Pauschalreisen?
Die Insolvenz von Air Berlin dürfte sich auch auf Pauschalreisen auswirken. Wenn Flüge wegfallen, kann das den Urlaub vermiesen. Verbraucher haben aber Rechte.
Welche Folgen hat die Air-Berlin-Pleite für Pauschalreisen?
Wie gefährlich sind Luftlöcher während des Flugs wirklich?
Die häufigste Ursache für Turbulenzen an Bord eines Flugzeugs sind Luftlöcher. Doch wie gefährlich sind sie wirklich? Und wie sollten Passagiere damit umgehen?
Wie gefährlich sind Luftlöcher während des Flugs wirklich?

Kommentare