+
Gerade in Ballungsräumen wie Hamburg staut sich der Verkehr am Wochenende. Foto: Malte Christians

Verstopfte Fernstraßen und Innenstädte vor den Feiertagen

München (dpa/tmn) - Urlauber, Pendler und Einkäufer sorgen für Stau in den Innenstädten der Ballungsräume. Auch auf den Fernstraßen ist der vorweihnachtliche Rummel spürbar.

Am Wochenende (19. bis 21. Dezember) müssen Autofahrer mit zahlreichen Staus rechnen. Davon gehen der ADAC und der Auto Club Europa (ACE) aus. Außer in Bayern beginnen in allen Bundesländern die Weihnachtsferien. Bereits am Freitagmittag werden voraussichtlich viele Weihnachtsheimkehrer, Pendler, Urlauber und Einkäufer unterwegs sein.

Am Samstag wird Stillstand auf einigen Fernstraßen erwartet. Neben den Ballungsräumen Hamburg, Berlin, Köln und München dürften vor allem die Strecken Richtung Mittelgebirge und Alpen stark belastet sein, da es viele Urlauber dorthin zieht:

A 1 Köln - Dortmund - Bremen
A 2 Dortmund - Hannover - Berlin
A 3 Köln - Frankfurt - Nürnberg
A 5 Frankfurt - Karlsruhe - Basel
A 6 Mannheim - Heilbronn - Nürnberg
A 7 Hamburg - Kassel - Würzburg - Füssen
A 8 Karlsruhe - Stuttgart - München - Salzburg
A 9 Berlin - Nürnberg - München
A 81 Stuttgart - Singen
A 93 Inntaldreieck - Kufstein
A 95 München - Garmisch-Partenkirchen

ACE-Stauinfos

ADAC zur aktuellen Verkehrslage

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Europäische Route der Backsteingotik
Der rote Backstein prägt die Landschaft Nordeuropas - als Baustoff für Kirchen, Rathäuser oder Giebelhäuser. Vor zehn Jahren gründete sich der Verein "Europäische Route …
Europäische Route der Backsteingotik
Golden Ticket Award: Das ist der beste Freizeitpark der Welt
Die Golden Ticket Awards küren jährlich die besten Freizeitparks weltweit. Dieses Jahr ging der erste Platz an einen beliebten Freizeitpark in Deutschland.
Golden Ticket Award: Das ist der beste Freizeitpark der Welt
Italienerin wandert Goethes Weg nach
Italien. Johann Wolfgang von Goethe war fasziniert von dem Mittelmeerland - seine "Italienische Reise" zeugt davon. Nun hat sich eine Italienerin aufgemacht, um Goethes …
Italienerin wandert Goethes Weg nach
Bali-Urlauber sollten Reiseveranstalter kontaktieren
Der Vulkan Ganung Agung auf Bali steht möglicherweise vor einem Ausbruch. Für Einwohner und Gäste besteht daher eine Gefährdungslage. Urlauber wenden sich am besten an …
Bali-Urlauber sollten Reiseveranstalter kontaktieren

Kommentare