+
Für extra Koffer muss man extra bezahlen - aber wie viele darf ich davon mitnehmen?

Flug-Ratgeber

Wie viele Koffer darf man eigentlich ins Flugzeug mitnehmen?

  • schließen

Extra Koffer kosten auch extra. Aber wie viel Gepäck darf ich im Flugzeug insgesamt mitnehmen? Und was kosten mich zusätzliche Gepäckstücke?

Für Passagiere der Economy Class gilt bei den meisten Airlines: Ein Koffer pro Person mit maximal 23 Kilogramm Gewicht ist frei. Doch wie viele Gepäckstücke dürfen Reisende maximal ins Flugzeug mitnehmen? 

Wie viele Gepäckstücke extra dürfen im Flugzeug mit?

"Solange Passagiere für zusätzliche Gepäckstücke bezahlen, ist die einzige Begrenzung die Kapazität des Flugzeugs", erklärt Lufthansa-Sprecher Michael Lamberty gegenüber dem Portal Bild. Das bedeutet also, dass bei der Lufthansa jeder Passagier so viel Gepäck mitnehmen darf, wie in der Maschine Platz vorhanden ist.

Die Begrenzung beginnt, wenn die Kapazitäten ausgereizt sind, was meist bei Inlands- und innereuropäischen Flügen schneller der Fall ist als auf Langstreckenflügen. Preise für extra Gepäck beginnen bei der Lufthansa ab 75 Euro.

Lesen Sie hier: So bekommen Sie Ihren Koffer am Gepäckband immer als erster.

Bei der Airline Condor etwa wird extra Gepäck in Kilogramm abgerechnet. 20 Kilogramm darf das Freigepäcksstück wiegen, danach wird in Fünferschritten abgerechnet: Fünf Kilo mehr kosten 34,99 Euro extra, dann folgen zehn, 15 und 20 Kilo. Die Optionen können Passagiere frei wählen.

Auch interessant: Was passiert eigentlich mit Dingen, die am Flughafen-Check-In abgegeben werden müssen?

sca

"Können Sie das Fenster öffnen?" - 9 dumme Fragen von Fluggästen

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Destination Couch: Die besten Filme gegen Fernweh
Staycation, Balkonien und Couch statt Strandliege – das sind derzeit die einzigen Alternativen für Urlauber. Doch diese Filme versüßen den Aufenthalt daheim.
Destination Couch: Die besten Filme gegen Fernweh
Hotel nutzt Corona-Krise aus - und bietet Coronavirus-Tests in Luxus-Suite für 460 Euro
Ein Hotel in der Schweiz bietet während der Coronavirus-Krise Luxusappartements zur Quarantäne an. Sogar einen Test sollen Gäste dort bekommen.
Hotel nutzt Corona-Krise aus - und bietet Coronavirus-Tests in Luxus-Suite für 460 Euro
Wie man richtig zu Hause bleibt
Ständig unterwegs sein, die Welt erkunden, stets gleich wieder die nächste Reise planen: Aufregend, schön! Oder etwa nicht? Die Autorin Harriet Köhler wirbt fürs …
Wie man richtig zu Hause bleibt
"Angst war offensichtlich" - Kreuzfahrt-Passagier deckt auf, was unter Quarantäne passiert
Auf einem Kreuzfahrtschiff festsitzen, weil es wegen Quarantänebestimmungen zum Coronavirus nicht anlegen darf - wie fühlt sich das an? Ein Passagier berichtet.
"Angst war offensichtlich" - Kreuzfahrt-Passagier deckt auf, was unter Quarantäne passiert

Kommentare