+
Ein Bahnstreik in Belgien hat heute und morgen Auswirkungen auf den Zugverkehr in NRW. Foto: Rolf Vennenbernd

Viele Zugausfälle wegen Bahnstreiks in Belgien

In Belgien steht auf den Schienen vieles still. Mitarbeiter der Bahn befinden sich im Arbeitskampf. Das hat auch Auswirkungen auf den deutschen Bahnverkehr.

Brüssel (dpa) - Ein Streik von Mitarbeitern der belgischen Bahn hat vor allem den Süden des Landes und die Hauptstadt Brüssel getroffen. Der internationale Bahnverkehr nach Deutschland oder Frankreich kam zum Erliegen.

Die Deutsche Bahn hatte schon vor dem Ausstand mitgeteilt, dass ICE-Züge zwischen Aachen und Brüssel nicht verkehren. Auch Verbindungen des Hochgeschwindigkeitszuges Thalys zwischen Köln, Brüssel und Paris wurden gestrichen. Eurostar-Züge aus London sollten nur bis Lille in Nordfrankreich fahren.

Der noch bis Donnerstagabend dauernde Streik richtet sich gegen Spar- und Modernisierungspläne der staatlichen Bahngesellschaft SNCB. In der Wallonie im Süden des Landes fuhren am Morgen nur sehr wenige Züge. Die Bahnmitarbeiter in der nördlichen Region Flandern ziehen bei dem Streik nicht mit. In Flandern verkehrten deshalb etwa 60 Prozent der Züge, berichtete Belga.

Thalys Informationen zum Bahnverkehr

Eurostar Informationen zum Bahnverkehr

SNCB Informationen zum Bahnverkehr

DB Informationen zum Bahnverkehr

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer

Kommentare