+
Die "AIDAdiva" hat als erstes Kreuzfahrtschiff der Saison am Passagierkai im Ostseebad Warnemünde festgemacht. Foto: Bernd Wüstneck

Warnemünde: Kreuzfahrtsaison startet

Die Ozeanriesen halten wieder Einzug in Warnemünde: Insgesamt 162 Mal werden die schicken Kreuzfahrtschiffe in dieser Saison am Passagierkai anlegen. 21 Mal wird der Seehafen angesteuert.

Rostock (dpa) - Mit dem Anlauf der "Aidadiva" beginnt die Kreuzfahrtsaison in Rostock. Bis zum 15. Oktober werden insgesamt 183 Anläufe von 33 Kreuzfahrtschiffen erwartet. 162 Mal legen die Schiffe am Passagierkai in Warnemünde und 21 Mal im Überseehafen an.

Damit belege Rostock Platz eins unter den deutschen Kreuzfahrthäfen. Das sagt Hafen-Geschäftsführer Jens Scharner. Im Kreuzfahrtkalender 2016 stehen ein Fünffach-Anlauf am 27. August sowie vier Vierfach- und 13 Dreifach-Anläufe. Mit rund 800 000 Kreuzfahrtpassagieren, die an und von Bord gehen werden, peilt Rostock eine neue Bestmarke an.

Mit der Saisoneröffnung wird auch der Neubau des Passagierkais in Betrieb genommen. Die Sanierung des Kais vor dem Kreuzfahrtterminal hatte rund 4,5 Millionen Euro gekostet. Es seien 70 neue Horizontalanker und 17 000 Kubikmeter Sand und Stahlbeton verbaut worden, hieß es. Die Bauarbeiten hatten ein gutes halbes Jahr gedauert.

Fast pünktlich zum Start der Kreuzfahrtsaison können die Bauarbeiten an der Stromgrabenbrücke zwischen Warnemünde Werft und Warnemünde Bahnhof abgeschlossen werden. Wegen dieser Arbeiten konnte seit Oktober der Warnemünder Bahnhof nicht mehr mit der S-Bahn erreicht werden. Am Samstag soll nun die erste Bahn fahren. Die funktionierende Bahnverbindung zwischen Warnemünde Bahnhof und dem Rostocker Hauptbahnhof ist für das Kreuzfahrtgeschäft von großer Bedeutung.

Anläufe

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
In erster Linie schläft ein Gast im Hotelzimmer. Manchmal lädt er aber Bekannte und Freunde dorthin ein. Oder trifft Geschäftspartner. Aber ist das erlaubt?
Darf ich im Hotelzimmer eigentlich Gäste empfangen?
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?
Eine Frau holt jeden Abend pünktlich um 19 Uhr ihren Mann vom Bahnhof ab, wenn er von der Arbeit kommt. Doch diesen Abend läuft etwas anders als geplant.
Reise-Rätsel: Wie lange muss der Mann vom Bahnhof laufen?
Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Der Sommerreiseverkehr ist vorbei, die Bauarbeiten beginnen: Viele deutsche Autobahnabschnitte werden gerade erneuert - das könnte für Staus sorgen. Rundum München …
Baustellen und Feste im Süden verhindern reibungslose Fahrt
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?
Wer im Flugzeug am Fenster sitzt, dem entgeht das kleine Loch in der Scheibe nicht. Viele Passagiere fragen sich, wozu es da ist? So viel sei ihnen schon vorab gesagt, …
Warum haben viele Flugzeugfenster kleine Löcher?

Kommentare