Großfahndung: 12-Jähriger nach Bayern-Spiel vermisst

Großfahndung: 12-Jähriger nach Bayern-Spiel vermisst
+
In der Elbphilharmonie steht am 11. Januar 2017 das Eröffnungskonzert auf dem Programm. Foto: Iwan Baan

Nicht nur für Konzertbesucher

Was die Elbphilharmonie zu bieten hat

Es ist der Hingucker im Hamburger Hafen: Die Elbphilharmonie. Im Januar wird das Gebäude offiziell eröffnet.

Hamburg (dpa/tmn) - In der Elbphilharmonie in Hamburg steht am 11. Januar 2017 das Eröffnungskonzert an. Doch schon jetzt können Besucher rund um den markanten Bau einiges erleben.

Ein Dreh- und Angelpunkt der Elbphilharmonie ist die Plaza. Die öffentliche Aussichtsplattform auf 37 Metern Höhe bietet etwa Gelegenheiten zum Essen und Einkaufen und einen schönen Blick über den Hamburger Hafen und die Stadt. Besucher können auf der sogenannten Außenplaza das Gebäude einmal umrunden.

Die Plaza ist täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. "Zu Stoßzeiten wie am Wochenende ist es allerdings sehr voll", sagt Tom R. Schulz, Sprecher der Elbphilharmonie. Für zwei Euro können Besucher Plaza-Tickets für eine bestimmte Uhrzeit vorbuchen und so sicherstellen, dass sie kaum Wartezeiten haben. Wer nicht vorbuchen möchte, holt sich ein kostenloses Ticket am Automaten im Eingangsbereich oder Besucherzentrum.

Ab Februar 2017 bietet die Elbphilharmonie auch Konzerthausführungen an. Die ersten Führungen sollen ab Februar 2017 stattfinden. Führungen für Februar oder März sind allerdings bereits komplett ausgebucht. Der Vorverkaufstermin ab April soll noch bekanntgegeben werden. Im oberen Teil des Gebäudes hat außerdem bereits das Hotel "The Westin Hamburg" mit 244 Zimmern geöffnet.

Plaza-Tickets

Elbphilharmonie

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Seekrankheit auf der Kreuzfahrt: Was Sie dagegen tun können
Reisende, die zur Seekrankheit neigen, müssen nicht auf die Kreuzfahrt verzichten. Hier erfahren Sie, was Sie gegen die Krankheit auf See tun können.
Seekrankheit auf der Kreuzfahrt: Was Sie dagegen tun können
In Kapstadt wird das Wasser knapp: Das können Sie als Urlauber tun
Dürre in Kapstadt: Deshalb ist der Wasserverbrauch in der südafrikanischen Metropole drastisch begrenzt worden. Urlauber müssen sich weniger einschränken. Das kommt auf …
In Kapstadt wird das Wasser knapp: Das können Sie als Urlauber tun
Tropical Islands wird erweitert
Seit mehr als zwölf Jahren besteht im Südosten Brandenburgs eine Südsee-Badelandschaft im Kleinformat. Das Freizeitareal Tropical Islands hat neue Pläne.
Tropical Islands wird erweitert
Reisetipps: Von Biikebrennen bis Kohlekunst
Das neue Jahr bietet viele Ausflugsmöglichkeiten: Entlang der Nordseestrände finden traditionelle Feuer statt. Das Ruhrgebiet widmet sich in einer städteübergreifenden …
Reisetipps: Von Biikebrennen bis Kohlekunst

Kommentare