+
In der Elbphilharmonie steht am 11. Januar 2017 das Eröffnungskonzert auf dem Programm. Foto: Iwan Baan

Nicht nur für Konzertbesucher

Was die Elbphilharmonie zu bieten hat

Es ist der Hingucker im Hamburger Hafen: Die Elbphilharmonie. Im Januar wird das Gebäude offiziell eröffnet.

Hamburg (dpa/tmn) - In der Elbphilharmonie in Hamburg steht am 11. Januar 2017 das Eröffnungskonzert an. Doch schon jetzt können Besucher rund um den markanten Bau einiges erleben.

Ein Dreh- und Angelpunkt der Elbphilharmonie ist die Plaza. Die öffentliche Aussichtsplattform auf 37 Metern Höhe bietet etwa Gelegenheiten zum Essen und Einkaufen und einen schönen Blick über den Hamburger Hafen und die Stadt. Besucher können auf der sogenannten Außenplaza das Gebäude einmal umrunden.

Die Plaza ist täglich von 9.00 bis 24.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. "Zu Stoßzeiten wie am Wochenende ist es allerdings sehr voll", sagt Tom R. Schulz, Sprecher der Elbphilharmonie. Für zwei Euro können Besucher Plaza-Tickets für eine bestimmte Uhrzeit vorbuchen und so sicherstellen, dass sie kaum Wartezeiten haben. Wer nicht vorbuchen möchte, holt sich ein kostenloses Ticket am Automaten im Eingangsbereich oder Besucherzentrum.

Ab Februar 2017 bietet die Elbphilharmonie auch Konzerthausführungen an. Die ersten Führungen sollen ab Februar 2017 stattfinden. Führungen für Februar oder März sind allerdings bereits komplett ausgebucht. Der Vorverkaufstermin ab April soll noch bekanntgegeben werden. Im oberen Teil des Gebäudes hat außerdem bereits das Hotel "The Westin Hamburg" mit 244 Zimmern geöffnet.

Plaza-Tickets

Elbphilharmonie

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Flugbegleiter enthüllt: Darum sollten Sie im Flugzeug nicht den Platz wechseln
Das Wechseln der Sitzplätze im Flugzeug führt bei vielen Flugbegleitern zu schlechter Stimmung. Die Gründe dafür erklärt nun ein Flugbegleiter.
Flugbegleiter enthüllt: Darum sollten Sie im Flugzeug nicht den Platz wechseln
Darum sollten Sie im Koffer ein Stück Seife haben - und zwar nicht zum Waschen
Auf Reisen mit dem Rucksack oder auch bei längeren Hotelaufenthalten ist es sinnvoll, eine kleines Stück Seife mitzunehmen - und zwar nicht zum Waschen.
Darum sollten Sie im Koffer ein Stück Seife haben - und zwar nicht zum Waschen
Osteria in Italien wieder bestes Restaurant der Welt
Lecker, leckerer, am leckersten: Das Lokal Osteria Francescana hat erneut den Titel als bestes Restaurant der Welt ergattert. Auch eine deutsche Einrichtung schaffte es …
Osteria in Italien wieder bestes Restaurant der Welt
Auch das noch: An diesem Strand von Mallorca soll es bald Alkoholverbot geben
Die Verbote auf der beliebten Urlaubsinsel der Deutschen häufen sich: Jetzt soll es an diesem Strand auf Mallorca blad verboten werden, Alkohol zu konsumieren.
Auch das noch: An diesem Strand von Mallorca soll es bald Alkoholverbot geben

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.