+
Nah dran: Der Rhein-Main-Flughafen ist nur 12 Kilometer von Frankfurt City entfernt.

Anreise zum Abflug

So weit sind die Airports von Städten entfernt

In manchen Städten ist die Fahrt zum Flughafen schon eine halbe Weltreise. Doch es gibt Metropolen, die sind nur einen Katzensprung vom Airport entfernt. Hier eine Übersicht.

So hat zum Beispiel, wer im Süden Münchens zu Hause ist, längst die Vorzüge des Allgäu-Airports erkannt, den die dort startenden Billigflieger Ryanair und Wizzair auch gerne als München-West promoten. Das mag mit 110 Kilometern Entfernung zur Münchner Innenstadt eine charmante Lüge sein. Aber für Reisende, die im Einzugsbereich der Lindauer Autobahn wohnen, ist das 35 Kilometer vom Marienplatz nördlich gelegene Erding auch recht weit weg.

Mitten in der Stadt oder am Ende der Welt: Das Online-Portal Holiday Extras hat einmal weltweit die Situation der Flughäfen unter die Lupe genommen. Dabei liegt der derzeitige Berliner Hauptstadt-Flughafen Tegel mit nur acht Kilometern Entfernung zum Zentrum ganz weit vorn. Auch Frankfurter müssen nicht weit zum Abflug fahren, denn auch der Rhein-Main-Airport ist mit rund zwölf Kilometern recht nah dran an der Stadtmitte. Zu den zentralsten Flughäfen gehören außerdem der London City Airport (zehn Kilometer Entfernung) sowie die Flughäfen von Kopenhagen, Brüssel, Zürich, Genf, Lissabon und Barcelona (siehe Liste). Auch die australische Metropole Sydney rangiert auf dieser Liste ganz vorn. Der Flughafen Kingsford Smith befindet sich nur neun Kilometer von der berühmten Oper entfernt. Nah dran am Zentrum sind auch die Airports von Boston, San Diego und Miami in den USA. In Los Angeles dagegen hängt die Entfernung stark vom jeweiligen Stadtviertel ab. So liegen Viertel der kalifornischen Metropole wie Santa Monica oder Venice sehr nah am Flughafen, nach Long Beach oder in die südlichen Vororte ist es bedeutend weiter.

Gerade die neueren Flughäfen befinden sich deutlich weiter außerhalb. Der Airport von Athen ist mit etwa 27 Kilometern nicht gerade zentrumsnah. Ähnlich im Mittelfeld liegen auch die Airports von Bangkok, Paris, Chicago oder Rio de Janeiro.

Die dümmsten Fragen von Fluggästen

"Können Sie das Fenster öffnen?" - 9 dumme Fragen von Fluggästen

Sprichwörtlich weit ab vom Schuss sind aber die Londoner Flughäfen Gatwick und Stansted (rund 45 Kilometer entfernt), bei Luton sind es sogar 61 Kilometer. Einer der Spitzenreiter bei den am weitesten entfernten Airports ist Kuala Lumpur. Er liegt ganze 65 Kilometer vor den Toren der malaysischen Hauptstadt. Überraschung oft auch bei Touristen, die über den Flughafen Frankfurt-Hahn in die Rhein-Metropole reisen. Denn der befindet sich stolze 128 Kilometer von Frankfurt entfernt.

tz

So weit ist es von der City zum Airport

  • GENF Flughafen Cointrin 4 km
  • MIAMI International Airport 5 km
  • BERLIN Flughafen Tegel 8 km
  • SYDNEY Kingsford Smith Airport 9 km
  • LONDON City Airport 10 km
  • FRANKFURT Rhein-Main-Flughafen 12 km
  • ZÜRICH Flughafen Kloten 13 km
  • NEW YORK JFK International  24 km
  • LONDON Flughafen Heathrow 24 km
  • PARIS Flughafen Charles de Gaulle 25 km
  • SAN FRANCISCO Int. Airport 25 km
  • BANGKOK Suvarnabhumi 25 km
  • CHICAGO O’Hare Int. Airport  27 km
  • ATHEN Eleftherios Venizelos 27 km
  • MÜNCHEN Franz-Josef-Strauß 36 km
  • LONDON Gatwick und Stansted 45 km
  • KUALA LUMPUR Int. Airport 65 km
  • FRANKFURT Flughafen Hahn 128 km

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Rosinenbomber als Linienflugzeug über Kolumbien im Einsatz
Sie fliegen noch. Die legendären Rosinenbomber, die vor fast 70 Jahren West-Berlin während der sowjetischen Blockade versorgt hatten, landen heute in abgelegenen Dörfern …
Rosinenbomber als Linienflugzeug über Kolumbien im Einsatz
Fluggesellschaft muss bei Verspätung über Rechte informieren
Auch wenn Fluggesellschaften für eine Verspätung nicht verantwortlich sind, müssen sie die Passagiere über ihre Rechte aufklären. Was passiert, wenn eine Airline dieser …
Fluggesellschaft muss bei Verspätung über Rechte informieren
Tipps für Urlauber: Skipiste und neuer Baumkronenpfad
Kopenhagen ist nicht gerade als Wintersportort bekannt. Trotzdem kann man bald in der dänischen Hauptstadt Skifahren. Wer keinen Schnee mag, aber trotzdem hoch hinaus …
Tipps für Urlauber: Skipiste und neuer Baumkronenpfad
So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto
"Dein Körper ist wie ein Tempel" besagt eine Weisheit. In diesem Fall trifft aber wohl eher etwas anderes zu: Sein Körper gleicht einer Insel.
So lacht das Netz über dieses Urlaubsfoto

Kommentare