+
Eine der größten Baustellen in Europa: der Wiener Hauptbahnhof ist pünktlich eröffnet worden.

Milliardenprojekt

Wiener Hauptbahnhof pünktlich eröffnet

Pünktlich und ohne Überschreitung der veranschlagten Kosten von einer Milliarde Euro ist der Wiener Hauptbahnhof eröffnet worden.

In den vergangenen fünf Jahren war das Projekt eine der größten innerstädtischen Baustellen in Europa.

Ähnlich wie beim umstrittenen Bahnprojekt Stuttgart 21 wurden durch die Umgestaltung des Geländes erhebliche Flächen für Wohnen, Einkaufen und Arbeiten frei. Auf dem Areal von knapp 60 Hektar entstehe in der schnell wachsenden Kommune ein Stadtteil, in dem 30.000 Menschen wohnen und arbeiten sollen, teilten die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Freitag mit.

Der Hauptbahnhof ersetzt den bisherigen Südbahnhof. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember werden dort die ersten Fernzüge halten. Ein Jahr später wird auch erstmals der Wiener Flughafen Schwechat per Fernzug erreichbar.

Im Gegensatz zu Stuttgart 21 gilt die Kommunikation des Unternehmens mit den Bürgern vor und während der Bauphase als vorbildlich. So gewann die ÖBB 2012 den Deutschen PR-Preis. Der ÖBB sei es gelungen, das Vertrauen der Bevölkerung in das Projekt zu gewinnen, hieß es. Die Aufgabe schien allerdings auch einfacher als in Stuttgart. „Es gibt in Wien nur wenige, die dem alten Südbahnhof hinterhertrauern“, sagte ein ÖBB-Sprecher.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Der Abflug verzögert sich, lieber nochmal auf die Toilette, bevor der Flieger startet. Doch Vorsicht: Das ist an den meisten Flughäfen nicht bedenkenlos möglich.
Warum Sie vermeiden sollten, an Flughäfen auf Toilette zu gehen
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Eine Boeing 777 war gerade in Amsterdam gestartet. Als die Maschine in einen Sturm geriet, passierte es: Das Flugzeug wurde vom Blitz getroffen.
Krasse Aufnahmen: Blitz schlägt in Flugzeug ein
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Historische Städte, romantische Sandstrände und italienische Kulinarik: So stellt man sich Urlaub in Italien vor. Die besten Orte und Zeiten für Italien-Reisen.
Urlaub in Italien: Dolce Vita an Meer, See, Stadt und Gebirge
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer
Nicht nur die deutschen Kreuzfahrt-Fans bereisen gerne das Mittelmeer. Etwa die Hälfte aller Reisen führen dorthin. Immer mehr Europäer machen eine Fahrt in die Karibik.
Beliebt wie nie: Alle News zu Kreuzfahrten im Mittelmeer

Kommentare