Neuer Rekord: Bayern boomt auch im Winter

München - Bayern bleibt auch im Winter ein beliebtes Reiseziel und hat im Winterhalbjahr 2010/2011 neue Tourismusrekorde geschrieben. Der Freistaat fühlt sich damit bestätigt.

Von November 2010 und bis April 2011 kamen - nach vorläufigen Zahlen des Statistischen Landesamtes - rund 11,4 Millionen Gäste nach Bayern. Damit wurde im Winter erstmals die Elf-Millionen-Marke übersprungen, teilte Bayerns Wirtschaftsstaatssekretärin Katja Hessel (FDP) am Montag in München mit. Gegenüber dem vorangegangenen Winterhalbjahr betrug der Zuwachs rund sechs Prozent.

Auch bei der Zahl der Übernachtungen wurde nach Angaben von Hessel ein neuer Rekordwert erzielt: Sie überstieg mit rund 30,1 Millionen Übernachtungen erstmals die 30-Millionen-Marke und legte gegenüber dem vorigen Winterhalbjahr um 3,4 Prozent zu. “Damit zeigen die vielfältigen Investitionen der letzten Jahre in Infrastruktur und Vermarktung des Wintersport- und Winterreiselandes Bayern Wirkung“, sagte die Staatssekretärin nach Angaben des Ministeriums.

Der Wintertourismus sei von herausragender Bedeutung für Bayern: “Rund 40 Prozent unserer Gäste kommen im Winterhalbjahr zu uns.“

dpa

Rubriklistenbild: © dapd

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Gängige Zahlungsmöglichkeit muss kostenlos angeboten werden
Urlauber können im Internet ihre Reise-Buchungen auf unterschiedliche Weise begleichen - per Bankeinzug, Rechnung oder mit der Kreditkarte. Einige Anbieter verlangen für …
Gängige Zahlungsmöglichkeit muss kostenlos angeboten werden
Events weltweit: Ski-Opening, Kulturzug und japanische Kunst
Ob Skisport oder Kultur - der Herbst lockt vielerorts mit spannenden Events. Eine besondere Veranstaltungsreihe wird etwa im Intercity zwischen Prag nach Dresden …
Events weltweit: Ski-Opening, Kulturzug und japanische Kunst
"How I Met Your Mother"-Star gibt Tipps für die Flugzeug-Reise
Neil Patrick Harris muss oft mit dem Flugzeug verreisen, ob für die Arbeit oder privat. Im Interview verrät er, mit welchen Tipps er die Reise gut übersteht.
"How I Met Your Mother"-Star gibt Tipps für die Flugzeug-Reise
Museen in den USA und Italien bereit für Besucher
Für USA-Urlauber lohnt eine Tour entlang der Ostküste. Denn die Museen für asiatische Kunst in Washington sind wiedereröffnet. Außerdem hat Georgia ein Prohibition …
Museen in den USA und Italien bereit für Besucher

Kommentare