+
Gourmet-Reiseführer: „Einkehren in Weinfranken“ von Joachim Peukert

Bei Woi und Worscht in Franken

In Franken hat die Weinlese begonnen. Wo man den jungen und den schon etwas ausgereiften Tropfen am besten genießen kann, das verraten die Weinreiseführer „Einkehren in Weinfranken“. Geschrieben hat sie ein echter Kenner.

Das gilt schon: Obwohl eigentlich in Hanau am Main geboren kann man Joachim Peukert getrost als eingefleischten Franken durchgehen lassen. Schließlich ist er mit seinem Eltern schon als Neunjähriger in den Weinort Wasserlos bei Alzenau gezogen. Und die Tatsache, dass er während der Schulferien bei der Weinlese, beim Rebschnitt und beim Amerikaner ausrupfen geholfen hat (was keine Folter ist, sondern die Unkrautbeseitigung am Rebstock), zeichnet den Autoren als fundierten Kenner der vinologischen Szene aus.

Natur mit Streifenmuster: Unterwegs im Weinland Franken.

So sind die beiden Gourmet-Reiseführer „Einkehren in Weinfranken“ (Untertitel: „Bei Woi, Worscht un’ Weck“) schon eine ziemlich genaue Beschreibung dessen, was einen kulinarisch zwischen Michelbach und Homburg am Main, zwischen Ramsthal und Frickenhausen erwartet. Die Beschreibung von Weinorten, Weinstuben und den Menschen, die mit dem Wein zu tun haben, beweist: Hier hat sich einer viel Zeit genommen für die Recherche und war mit viel Herz bei der Sache. Ergänzt werden die Bände mit Kartenmaterial zur Orientierung, Rezepten zum Nachkochen, Adressen für den Einkauf (zum Beispiel von Biowein) und Kenner-Tipps wie etwa, welcher Wein zu welchen Gerichten passt.

DAS BUCH

Gourmet-Reiseführer: „Einkehren in Weinfranken“ von Joachim Peukert

Erschienen sind die beiden Bände von „Einkehren in Weinfranken“ im Verlag C.W. Schmidt, ISBN 978-3-87707-718-4; Preis: 19,90 Euro. Sie können direkt in der Verlagsdruckerei bestellt werden unter Tel. 09161/88600. Band 3 erscheint 2012.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
In Schweden wüten zurzeit mehrere Waldbrände. Reisende sollten daher überprüfen, ob ihre geplante Route befahrbar ist. Außerdem besteht ein striktes Lagerfeuer- und …
Grillen und Feuer in Schweden wegen Waldbrandgefahr verboten
Die Emirates Airline plant ein Mega-Hochhaus voller Blattsalat
Täglich werden tausende Flugzeugessen durch die Kabinen der Welt gerollt. Der Bedarf an frischen Lebensmitteln ist riesig und diese futuristischen Farmen sollen ihn …
Die Emirates Airline plant ein Mega-Hochhaus voller Blattsalat
Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet
Einmal richtig abtauchen: Etwa zwei Kilometer vor der Küste Floridas wurde im Golf von Mexiko eine Ausstellung der besonderen Art installiert. Der Eintritt ist frei, …
Unterwasser-Museum vor der Küste Floridas eröffnet
Erholung auf Föhr oder Trubel in Prag und Warschau
Freunde von kulinarischen Genüssen und Bewegung können sich auf eine ganz besondere Radroute freuen. Auf Föhr führt die "Schlemmerpartie" mit Stopps bei lokalen …
Erholung auf Föhr oder Trubel in Prag und Warschau

Kommentare