1. Startseite
  2. Sport
  3. Amateurfußball
  4. Landkreis Erding

„Komisch und unsinnig“ - FC Erding reagiert auf BFV-Konzept

Erstellt:

Von: Dieter Priglmeir

Kommentare

Erdinger Fußballer reagieren auf BVF-Vorschäge - Teil 2
Erdinger Fußballer reagieren auf BVF-Vorschäge - Teil 2 © FuPA

Nachdem sich bereit einige Erdinger Vereine positiv über den Vorschlag des BFV-Ausschusses geäußert haben, gibt es nun auch unzufriedene Stimmen

Erding – Nicht alle Erdinger Vereine sind glücklich mit den Vorschlägen zu eventuellen Wechselmöglichkeiten in den Sommermonaten.

Erdinger Fußballer reagieren auf BFV-Konzept - Teil 1

Mathias Köppen: „Ich würde jetzt das Rad nicht mehr zurückdrehen und noch eine Wechselperiode aufmachen“

Mathias Köppen hält die Idee, jetzt eine Wechselperiode einzubauen, für „komisch und unsinnig“. 

Der Verband habe beschlossen, die laufende Saison einzufrieren. Die Wechselzeit in der Winterperiode sei damit beendet. Die Vereine seien dann in die Rückrunde mit der Vorbereitung gestartet, so der Fußballchef des FC Erding.

„Wir haben dann zwar noch kein Punktspiel machen können, okay. Aber da stehen wir halt jetzt. Ich würde jetzt das Rad nicht mehr zurückdrehen und noch eine Wechselperiode aufmachen. Das ist für mich nicht schlüssig. Das hätte man bestimmt anders lösen können.“

BFV erwägt ein Wechselfenster vom 30. Juni bis zum 31. August

Köppen zeigt sich erleichtert, „dass wir da nichts an der Backe haben“. Alle Spieler hätten bereits zugesagt, die Saison beim Kreisligisten zu beenden. Es gebe auch keinen, der im Sommer umziehen würde und deshalb nicht zur Verfügung stehen könnte.

BFV-Ausschuss legt Konzept für Vereinswechsel in der Sommerperiode vor

Wie berichtet, erwägt der Bayerische Fußball-Verband (BFV) ein Wechselfenster vom 30. Juni bis zum 31. August. Grundlage dafür sind die Vorschläge, die die infolge der pandemiebedingten Unterbrechung der Saison 2019/20 eingesetzte Lösungs-Arbeitsgruppe (LAG) „Vereinswechsel“ erarbeitet hat und die nun in einem Webinar den Vereinen vorgestellt wurde.

FC Lengdorf sieht keine besonderen Herausforderungen

Auch Anton Bauer wertet den Vereinswechsel-Vorschlag de BFV als eine Überraschung. „Von Seiten des FC Lengdorf sehen wir allerdings keine besondere Herausforderung. Unabhängig von dieser außergewöhnlichen Entwicklung bleibt unser Spielerkader komplett bestehen. 

Sollte ein Spieler im Rahmen der Wechselperiode Interesse für unseren Verein haben, sind wir natürlich immer offen“, so der Fußballchef des Kreisliga-Ersten. 

Weitere Reaktionen folgen.  

Text: pir

Auch interessant

Kommentare