Robert Gasser

Kommentar

Ein Trainer für den ganzen Verein

  • schließen

Sportredakteur Robert Gasser kommentiert die Vertragsverlängerung von Cheftrainer Claus Schromm bei der SpVgg Unterhaching.

Es ist ein Jahr her, Corona war eine Biermarke und die Sorgen ganz andere als heute. Die SpVgg Unterhaching steckte aufgrund unglaublichen Verletzungspechs tief im Abstiegskampf der 3. Liga. Als die Lage immer schlimmer und die Regionalliga bedrohlich nahe rückte, bot Hachings Cheftrainer Claus Schromm seinem Freund und Chef, SpVgg-Präsident Manfred Schwabl, seinen Rücktritt an. Der tat freilich so, als habe er das gar nicht gehört und sprach einfach von einer der Hachinger Jugendmannschaften, die jetzt doch tatsächlich gegen den großen FC Barcelona spielen würde.

Schromm blieb und Haching schaffte auf den letzten Drücker den Klassenerhalt. Diese Szene erzählt viel über den Mikrokosmos SpVgg Unterhaching, wo die Uhren anders gehen als in den allermeisten Profi-Fußballvereinen.

Jetzt, mitten in der Corona-Krise, und damit in einer Zeit, in der keiner weiß, wie und wann es im Profi-Fußball weitergeht, hat die SpVgg Unterhaching den Vertrag mit Schromm um  drei  weitere Jahre verlängert und damit ein starkes Zeichen für die Kontinuität gesetzt, die im Sportpark herrscht.

Schromm ist bei der SpVgg nicht nur ein Trainer, der die Drittliga-Mannschaft betreut. Er ist der Mann, bei dem alle sportlichen Fäden zusammenlaufen. Er ist ein Trainer, der den ganzen Verein mit all seinen Mannschaften und all seinen Trainern im Blick hat. Ein Trainer für den ganzen Verein eben.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Top-Elf von Sandro Volz: Keeper-Legende stellt einen anderen Torwart in den Kasten
Sandro Volz hat in seiner bisherigen Karriere mit einigen großartigen Fußballern zusammengespielt. Für Fussball Vorort / FuPa Oberbayern hat der Keeper die Top-Elf …
Top-Elf von Sandro Volz: Keeper-Legende stellt einen anderen Torwart in den Kasten
BFV-FAQ: Neue Regeln bei Vereinswechseln
Die LAG „Vereinswechsel“ des BFV hat mehrere konkrete Vorschläge zu Vereinswechseln im Amateurfußball präsentiert. Dazu hat der BFV jetzt einige Fragen und Antworten …
BFV-FAQ: Neue Regeln bei Vereinswechseln
VfR Garching greift nach dem bayerischen Meistertitel
Insgesamt acht Amateurteams kämpfen im großen Esports-Finalturnier des BFV um den bayrischen Meistertitel und 1000 Euro. Der VfR Garching ist bisher ungeschlagen.
VfR Garching greift nach dem bayerischen Meistertitel
Top-Elf von Tobias Schöglmann:  Frauenheld, Pferdelunge und Elfer-Hattrick
Tobias Schöglmann ist eine feste Größe in der Abwehr des TSV Grünwald. Für Fussball Vorort / FuPa Oberbayern hat der 27-Jährige die Top-Elf seiner Karriere …
Top-Elf von Tobias Schöglmann:  Frauenheld, Pferdelunge und Elfer-Hattrick

Kommentare