+
Immer am Ball: Laszlo Nagy beim Training im heimischen Garten. 

Fußball-Talent Laszlo Nagy meistert sein Schicksal

Laszlo Nagy vom TSV Grünwald: „Ich muss auch selbst treffen“

Der 12-Jährige leidet seit seiner Geburt an schleichendem Hörverlust. Von seiner Einschränkung lässt sich der Mittelfeldspieler keineswegs ausbremsen. 

Dieser Junge aus Grünwald nötigt großen Respekt ab. Der zwölf Jahre alte Laszlo Nagy leidet seit seiner Geburt an schleichendem Hörverlust und braucht deshalb hochfrequente Hörgeräte (wir berichteten). Der begeisterte Jugendfußballer im defensiven Mittelfeld des TSV Grünwald lässt sich von seiner Einschränkung aber in keiner Weise einbremsen und in seinem großen Aktionsradius stoppen. Auch als guter Schüler am Gymnasium setzt Nagy positive Akzente. Nachdem Laszlo in diesem Thema einer größeren Geschichte in der Serie „Im Blickpunkt“ war, haben wir zum Jahresausklang noch einmal bei ihm nachgefragt. Die Antworten kamen schnell, kurz und knapp.

Laszlo, das Sportjahr 2019 ist vorbei. Bist Du zufrieden mit dem sportlichen Verlauf.

Ja, das bin ich. Es hat mir sehr gefallen. Ich habe viel Sport gemacht in diesem Jahr. Das Fußballcamp hat mir am besten gefallen.

Was war dein sportlich größter Erfolg 2019?

Ich bin in eine bessere Mannschafft in Grünwald gestiegen. Wir haben einmal 20:0 gegen eine Mannschafft gewonnen, die uns früher besiegt hat. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, da konnte ich zeigen, was ich drauf habe.

Welche Herausforderung im Fußball erwartet dich 2020? Was hast Du dir für kommendes Jahr vorgenommen?

Immer das Gleiche: Ein Tor zu schießen und nicht nur gute Vorlagen machen. Ich habe es dieses Jahr fast geschafft. Nächstes Jahr muss ich treffen.

Wie läuft es in der Schule und kommst Du weiter gut mit deinem Hör-Handycap klar?

Ja, das tue ich . Ich habe gute Noten – außer in Deutsch bei den Aufsätzen. Aber das kriege ich noch in den Griff.

Was wünscht Du dir und deiner Familie ganz privat für 2020?

Das meine Familie mehr Zeit zusammen verbringt. Jeder von uns ist so viel unterwegs.

Das Gespräch führte
Harald Hettich.

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Video: Das verrückte Spiel der SpVgg Unterhaching gegen den Halleschen FC
Ein unglaubliches Spiel erlebten die Zuschauer im Stadion bei dem 5:3 Sieg der SpVgg Unterhaching über den Halleschen FC. Die Hauptrolle hatte ganz klar Dominik …
Video: Das verrückte Spiel der SpVgg Unterhaching gegen den Halleschen FC
SV Dornach schlägt Ost-Spitzenreiter SV Bruckmühl mit 3:1
Schönes Erfolgserlebnis für die Fußballer des SV Dornach: Der Tabellen-Sechste der Bezirksliga Nord hat den SV Bruckmühl, Spitzenreiter der Bezirksliga Ost, im Testspiel …
SV Dornach schlägt Ost-Spitzenreiter SV Bruckmühl mit 3:1
Kirchheimer SC verspielt dreifache Führung
 Auch das zweite Testspiel des Fußball-Landesligisten Kirchheimer SC ist mit einem torreichen Remis zu Ende gegangen:
Kirchheimer SC verspielt dreifache Führung
Emre Tunc überzeugt mit Doppelpack für den VfR Garching
Sieben Spiele, sieben Siege: Mit dem maximalen Ertrag haben die Fußballer des VfR Garching ihre Vorbereitung abgeschlossen und sind nun bereit für den Regionalliga-Start …
Emre Tunc überzeugt mit Doppelpack für den VfR Garching

Kommentare