1. Startseite
  2. Sport
  3. Amateurfußball
  4. Landkreis Schongau

Altenstadt macht zu wenig aus einer starken Anfangsphase – Unentschieden gegen Bad Tölz

Erstellt:

Von: Roland Halmel

Kommentare

Großchance für den Neuzugang: Daniel Holzmann (in Grün) bleibt in der fünften Minute am Tölzer Torwart hängen. Zehn Minuten später trifft der Altenstadter doch.
Großchance für den Neuzugang: Daniel Holzmann (in Grün) bleibt in der fünften Minute am Tölzer Torwart hängen. Zehn Minuten später trifft der Altenstadter doch. Foto: Halmel © Halmel

Eine überragende erste halbe Stunde legte der TSV Altenstadt gegen den SC Rot Weiß Bad Tölz hin. Für einen Sieg war es leider trotzdem nicht genug.

Altenstadt – Die resultierende Führung reichte aber nicht, um mit einem Sieg in die Abstiegsrunde D der Fußball-Kreisliga zu starten. Die Truppe von Trainer Daniel Hindelang ließ nach der Pause deutlich nach, am Ende stand ein 1:1 zu Buche. „Ein leistungsgerechtes Ergebnis“, befand Hindelang.

Wobei er schon einem möglichen Sieg nachtrauerte. Dafür hätte sein Team in der Anfangsphase mehr Effektivität benötigt. „Wir hätten höher führen müssen.“ Die beiden Neuzugänge Christoph Haussmann und Daniel Holzmann ließen gleich in den ersten Minuten zwei Großchancen liegen.

Erst kurz vor der Halbzeit machte sich der SC Bad Tölz langsam bemerkbar

Im Anschluss scheiterte TSV-Kapitän Franz Demmler an RW-Keeper Siegfried Bahner. Die vierte gute Möglichkeit der Hausherren landete dann im Kasten. Rückkehrer Simon Schmitt bediente nach einem langen Ball den mitgelaufenen Holzmann (14.), der nur noch einschieben musste. Zehn Minuten später wollte sich Holzmann revanchieren.

Sein Zuspiel frei vor dem Tor auf Schmitt geriet aber zu ungenau. Die Gäste machten sich erst unmittelbar vor der Pause offensiv bemerkbar, als ein gefährlicher Schuss von Fatih Kocyigit in letzter Sekunde von der TSV-Abwehr zur Ecke geblockt wurde.

Nachdem Altenstadt der zweite Treffer nicht gelingen wollte, trifft Tölz zum Ausgleich

Zu Beginn der zweiten Hälfte hatte die Altenstadter Abwehr die Gäste weiter gut im Griff. Nach den zwei Chancen von Marinus Estner für die Rot Weißen begannen die Hausherren immer mehr zu schwimmen. Nach einer strittigen Aktion im Strafraum gegen Jonas Fottner forderten die Tölzer vergeblich Elfmeter.

In der Folge verpassten es die Altenstadter bei einigen Kontermöglichkeiten, für die Vorentscheidung zu sorgen. Die beste Chance ließ der eingewechselte Michael Zwick aus, der an Bahner scheiterte.

Stattdessen durften wenig später die Gäste jubeln. Nach einem Lattentreffer staubte Fottner zum 1:1 ab (83.). Der Treffer gab den Tölzern Auftrieb. In der Schlussphase waren sie bei drei Chancen dem zweiten Tor näher als der TSV, der nur noch durch Zwick in der Nachspielzeit zu einer Möglichkeit kam.  rh

Statistik

TSV Altenstadt 1 SC RW Bad Tölz 1

Tore: 1:0 (14.) Holzmann, 1:1 (83.) Fottner. Gelbe Karten: Altenstadt 2, Tölz 1. Schiedsrichter: Önder Kücük. Zuschauer: 80.

Auch interessant

Kommentare